Goran Ristic <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> qmail ist seit kurzem in der Version 1.03 erhältlich. Das _ist_ ein
> Release.
> Die "Unmengen an Patches" sind mir völlig neu. - Könntest Du das
> spezifizieren?

STARTTLS, SMTP AUTH, filtersupport, headerrewriting und alternativen
zu maildir sind nur durch patches erreichbar, das ist so elementar,
dass man es quasi immer beipatchen muss.

das oversize DNS-problem kann man auch patchen, erledige ich
persoenlich ueber djbdns.

qmail braucht dann noch tcpserver, um relaying zu ermoeglichen.

so stoppelt man sich da einen ganzen haufen bastelkram auf den
rechner, und ich kann durchaus verstehen, dass das einige leute
abschreckt, wenn Exim oder Sendmail sowas out-of-the-tar einfach
koennen.

--
frobnicate foo