Paul Puschmann <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am Thu, Sep 21, 2006 at 11:30:50AM
+0200:
> Mathias Brodala <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am Thu, Sep 21, 2006 at
> 11:03:42AM +0200:

> Okay, witzigerweise steht in meiner /etc/environment
> LANG="de_DE.UTF-8".
>
> Ich muesste nun also ein meiner .bashrc alle Eintraege, die mir
> 'locale' ausspuckt als Umgebungsvariable setzen.
>
> Also:     export LC_ALL="de_DE.UTF-8"
> bzw. evtl. andere ^^^^

So,

ich habe meine Änderungen nun mal durchgeführt und hoffe, dass auch
alle nun meine Mail (und die Sonderzeichen äöüÄÖÜß) lesen können.

Ich habe nochmal ein wenig gestöbert und tatsächlich auch mal etwas
gescheites gefunden (zwar von/für Gentoo, aber es läuft):
- http://www.gentoo.org/doc/de/utf-8.xml
- http://de.gentoo-wiki.com/Utf8

Soweit funktioniert also scheinbar.
Per 'convmv -f iso-8859-1 -t utf8 -r --notest *' habe ich auch direkt
mal mein /home kontrolliert. Immerhin gab es eine Datei (bei
ca. 55000) die umbenannt wurde.

Allerdings muss ich nun noch fragen, was man mit dem User 'root' und
all den Files in /etc machen soll?

root hat bei mir auch "de_DE.UTF-8", was ja generell nicht so gerne
gesehen wird. Sollte das geändert werden? Wenn ja: in was?

Muss ich mein /etc noch bearbeiten?

Paul