Hallo,

Michelle Konzack wrote:

> ...sonst wÃhre unicode_(start|stop) nicht in /usr/bin

Richtig, meine obige Aussage ist ungenau.  Die Fakten:

Ich spreche von /usr/bin/unicode_start aus console-tools
1:0.2.3dbs-55.  Wenn:

1) du dich auf einem virtuellen Terminal befindest,

2) die virtuellen Terminals, auf denen niemand eingeloggt ist, mit
   Default-Besitzern und -Rechten ausgestattet sind (also root.root,
   crw-------),

3) nicht auf allen virtuellen Terminals ein User eingeloggt ist und

4) du also in dieser Situation das oben angegebene
   /usr/bin/unicode_start als User ausfÃhrst, der *nicht* 'root' ist,

dann wirst du immer, und darauf wÃrde ich fast wetten, eine oder
mehrere Fehlermeldungen bekommen, wie sie der OP beschrieben hat,
nÃmlich *mindestens* eine fÃr jedes virtuelle Terminal, auf dem
niemand eingeloggt ist.

Andererseits wird der User 'root' *nie* eine solche Fehlermeldung zu
sehen bekommen (es sei denn, du machst Dummheiten mit capabilities).

Das war's, was ich sagen wollte ...

> Bei mir wird die noch nicht einmal gelesen...

Schade eigentlich.  Aber mal Spass beiseite, was ich nun wieder
hiermit sagen wollte, und es anscheinend aber auch diesmal nicht
geschafft habe:

Wenn es dem OP gelingt, in dem Environment des Prozesses, der
/etc/init.d/console-screen.sh ausfÃhrt, die Variable LANG so zu
setzen, dass der Befehl 'locale charmap' 'UTF-8' ausdruckt, dann, ja
dann, wird unicode_start vom Benutzer 'root' sozusagen automatisch
ausgefÃhrt, nÃmlich beim Systemneustart zum Beispiel.  Ob du das
dadurch erreichst, dass du etwas in /etc/environment oder in
/etc/profile reinschreibst, oder dadurch, dass du es in Stein
meisselst und auf deinen Bildschirm stellst, spielt dabei nur eine
untergeordnete Rolle.  Der Hinweis auf /etc/environment kam daher,
dass *mein* 'dpkg-reconfigure locales' die Locale, die ich als
Standard angebe, genau in dieser Datei der Variablen LANG zuweist.

Ich hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.

cheers,

andreas

Antwort per Email an