Hallo,

ich bleibe jetzt mal so hartnÃckig wie du (, obwohl ich beginne, das
Interesse an dem Thread zu verlieren und das alles nur noch ums
Recht-Haben und nicht mehr um die Fragen des OP geht ;-).

Zu der Frage nach der Anzahl der tty:

1) /dev/tty0 ist ein Alias fÃr das aktuelle Terminal, siehe
   z.b. /usr/src/Documentation/devices.txt oder wie auch immer der
   Pfad zu deinen Kernelsourcen lautet.  Wenn du als root auf einem
   virtuellen Terminal eingeloggt bist und 'echo "Hallo Welt" >
   /dev/tty0' eingibst, wirst du sehen, was ich meine.

2) Das nÃchste freie tty erhÃlst du per 'fgconsole -n'.  Bei mir gibt
   das 9. 0-7 sind mir klar, wozu tty8 verwendet wird weiss ich nicht.

Michelle Konzack wrote:

> Neee, noch nie...

Dann hast du eine andere Art Linux als ich ;-).  Als Experiment
schlage ich folgendes vor (ich setze voraus, dass du kein devfs
verwendest):

1) Du benutzt das von dir beschriebene Szenario und loggst dich als,
   sagen wir, 'michelle' unter tty1 eins ein und als root unter tty2.

2) In beiden Terminals fÃhrst du folgendes aus (ich setze voraus, dass
   du keine Standardaufrufe an getty in /etc/inittab gelÃscht hast):

   for n in `seq 0 6`; do
   echo 'Hallo Welt' > /dev/tty$n
   done

Ich vermute, dass du nun auf tty1 6 Fehlermeldungen der Art siehst,
die der OP beschrieben hat, wÃhrend auf tty2 keine zu sehen sind.

Wenn meine Vermutung zutrifft und du auch nach nochmaliger ÃberprÃfung
dabei bleibst, dass der Aufruf von unicode_start als einfacher Luser
keine solchen Fehlermeldungen erzeugt, nicht mal welche, die auf
/dev/null umgeleitet wurden, dann steige ich auf DOS um.

> ...und wie gesagt, unicode_start funktioniert NICHT, wenn niemand
> eingelogt ist.

Noch'n Experiment:

1) Neustart

2) Einloggen als root auf tty1

3) AusfÃhren von 'unicode_start'

4) Einloggen auf tty2 mit einem User, der 'unicode_start' *nicht* in
   seinen Startskripten ausfÃhrt

5) 'vt-is-UTF8' ausfÃhren

cheers,

andreas