natürlich kann man das. Das bewirkt hinsichtlich der Rechtschreibprüfung
Dasselbe wie die Einstellung "[Keine]". Meiner Erinnerung nach gab es sogar in
ganz alten OOo-Versionen das "[Keine]" nicht und man musste deshalb eine nicht
installierte Sprache dafür nutzen (in gerade benannter Weise), wenn man die
Rechtschreibprüfung für Teile eines Textes unterdrücken wollte.

> Dazu braucht man IMO die lange Liste unter Extras-Einstellungen ...,
> aber nicht unter Format-Zeichen-Schrift ...

doch, denn dort kann man die Sprache für den Text (oder Teile Desselben)
einstellen.

Gruß
Jörg