Hi,

Friedrich Strohmaier schrieb:
...
Dieses Community-Mitglied ist wohlgemerkt der Rechteinhaber am
OpenOffice.org-Quellcode

Was sagen mir diese Worte?

Genau ds, was da steht.
Angenommen ich nehme den Quellcode der 3.2, ändere z.B. alle Vorkommen
von "OpenOffice.org" in "Friedrich's Bürohengst" und gebe es als
"Friedrich's Bürohengst4.0" raus, bin ich der Rechteinhaber des
Quellcodes!

Nein. Wenn du dir aber von Sun / Oracle ein Dokument unterschreiben lässt, dass Sun / Oralce dir das Copyright bzw. alle Rechte, die Sun / Oralce aufgrund der Uhreberschaft am Quellcode hat, analog einräumt, dann wärest du der Rechteinhaber am Quellcode (bzw. könntest rechtlich gesehen als solcher auftreten).


oder weil andere Mitglieder ihm entsprechend umfangreiche
Vertretungsrechte gwährt haben).

Nein, haben sie nicht.

Ähmm .. wie lang bist du im Projekt dabei und kennst die Regeln für Code-Contributionen? Genau das ist es, was das ganz alte CA, alte JCA oder aktuelle SCA (dieses allerdings in noch weiterem Umfang) beinhaltet.

was er macht .. solange kein Widerspruch kommt. Das haut auch
überwiegend hin. In diesem Fall allerdings geht es darum, wie wir uns
darstellen wollen. Und Oracle hat jede Freiheit für Ihr kommerzielles
Produkt die Darstellungsform zu wählen, die ihm passt. Wenn es um die
offizielle Communityversion geht, sieht das schon anders aus.
Nein tut es de facto nicht, denn rechtlich ist Sun / Oracle nunmal der Eigentümer der Community-Version. Alle innerhalb der Community etablierten Prozesse funktionieren so, dass an den entscheidenden Stellen Sun / Oracle Mitarbeiter sitzen. Die einzige Ausnahme davon ist die Freigabe lokalisierter Versionen.

Mir gefällt diese "Wir sind ausgeliefert"-Stimmung nicht. Es gibt
keinerlei Grund dafür.

Wie gesagt, die Alternativen mögen zwar existieren, wenn man aber versucht, diese anzuwenden, wird das die Community spalten.

Ich denke mal, in einen Go-OO.org build lässt sich relativ schnell wieder das alte Branding herstellen. Aber jeder, der die Geschichte der OpenOffice.org Community verfolgt hat und die Beziehung zu Go-OO.org kennt, kann sich ausmalen, was passiert. Mal abgesehen davon, dass dass wir dann auch nur vom Regen in die Traufe kämen ;)

Gruß,

André

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [email protected]
For additional commands, e-mail: [email protected]

Antwort per Email an