Hallo,

> Jörg - klar ist es bestimmungsgemäße Nutzung wenn jemand
> Apache code nimmt und ihn in welcher Forma auch immer in sein
> eigenes Projekt einbaut und vertreibt, auch ohne etwas
> zurückzugeben. Ist ja auch das erklärte Ziel diverser
> Apache-Projekte allgegenwärtig zu sein.
>
> Aber der Punkt, warum man sich für Apache oder TDF/Copyleft
> entscheidet ist doch gerade eben eine moralische, eine Frage
> der eigenen Prinzipien.

ja, sicher

> Also kann man diesen Teil nicht als
> "unwichtig"
> abtun.

Ich tue diesen Teil nicht als "unwichtig" ab sondern halte ihn für sehr wichtig.
Hierbei respektiere ich das andere, denen die Dinge genauso wichtig sind,
lediglich für sich andere Antworten finden.

WIE wichtig (auch) mir solche 'moralischen', nichttechnischen Fragen sind siehst
Du beispielsweise daran das ich persönlich mich entschieden habe nicht bei LO
mitzuarbeiten solange der Kurs der TDF in einigen mir wichtigen Dingen mir nicht
gefällt, denn meine Kritik betrifft nirgens technische Fragen der LO-Software,
denn im Technischen ist LO derzeitig m.E. überlegen und ich werde nichts anderes
behaupten.

Das aber, nur um hier nicht mißverstanden zu werden, ist nur meine Entscheidung
und ich respektiere genausogut Entscheidungen anderer Pro TDF, einzig
argumentiere, ich natürlich, so wie jeder andere auch für seine Sicht der Dinge,
ich werde also nicht zu allem Schweigen sondern auch Kritik üben an Dingen an
denen ich nicht direkt beteiligt bin, genausogut wie das andere auch (in
umgekehrter Weise) tun.

> Es ist ja gerade die mögliche, lizenzgemäße Verwertung
> die als "Schmarotzen" empfunden wird und aus diesem Grund
> abgelehnt wird.

Tja, da gibt es dann aktuell keinen Ausweg. Ich verstehe eben nur sehr schwer
warum (so zumindest mein Eindruck) meist die Gleichen bestimmte Arten der
Verwertung als "schmarotzen" empfinden, aber gleichzeitig die Lizenzen loben die
das ermöglichen.

Es ist keine konkrete Lösung für bestehende Software, nur es wäre eine Lösung
für
zukünftige, neue Software wenn z.B. die FSF neue Lizenzen herausbringen würde
die
ein Schmarotzen unterbinden, _falls_ das von Vielen gewünscht wäre, denn obwohl
heutige Lizenzen soi sind um der Definition freier Software zu entsprechen kann
man doch diese Definition auch ändern wenn die Mehrheit sie _so_ nicht mehr
will.

> mit bloßen Feststellungen wird keiner unter Druck gesetzt.

_Ich_ will diesbezüglich auch niemanden unter Druck setzen, denn ich finde es in
Ordnung wenn Dritte Geld verdienen.

> Es
> ist wohl eher so, daß sich viele gar nicht erst mit den
> Lizenzen auseinandergesetzt haben oder die Liste der
> Contributoren als abgeschlossene Einheit betrachtet wird, und
> die möglichen "Schmarotzer" schlicht ausgeblendet wurden.

Das stimmt wahrscheinlich zu fast 100% - ja, so ist im allgemeinen die
Wahrnehmung
einer Mehrzahl.

Gruß
Jörg