Hallo,

auf einer Default-Installation von Ubuntu 20.04.1 wurde LO mittels Terminal
entfernt:

sudo apt-get remove --purge libreoffice*

anschliessend LO-Installationspakete (6.4.7.x) manuell heruntergeladen und
installiert:

sudo dpkg -i *.deb

und anschliessend Folgendes ausgeführt um zukünftige Updates zu blockieren:

sudo apt-mark hold libreoffice*

Der Anwender berichtet mir aber nun das er inzwischen 2 LO-Versionen (6.4.7 und
6.4.6) auf dem System hat und vermutet das die automatische Update-Funktion von
Ubuntu ihm die zweite Version ungewollt installiert hat.
(ich selbst hatte bisher keine Gelegenheit mir die Situation direkt anzusehen)

1.
Hilft "sudo apt-mark hold libreoffice*" nicht, um jegliche Änderungen der
LO-Installation auf dem Ubuntu-System zu blockieren?

2.
Wie deinstalliere ich gezielt nur die 6.4.6 Version?

(ich hatte, wie gesagt, noch keinen direkten Blick auf das betroffene System,
der Anwender sagt mir aber das eine Deinstallation über 'Ubuntu-Software' nicht
möglich ist)

Gruß
Jörg