Hallo Jörg,

ich vergaß:

> 1.
> Hilft "sudo apt-mark hold libreoffice*" nicht, um jegliche Änderungen
> der LO-Installation auf dem Ubuntu-System zu blockieren?

Da kommt stark darauf an, wie er die Versionen installiert hat: Die bei
den Linux-Distributionen mitgelieferte wird gelegentlich über das
Updatesystem aktualisiert. Eine selbst heruntergeladene und
installierte Version ist davon nicht betroffen. Un dann gibt es ja auch
noch diese unseligen "Snaps".

Ich entferne nach der Installation von (X)Ubuntu erst einmal restlos
die mitgelieferte Version und installiere eine, die ich von
de.libreoffice.org heruntergeladen habe.

Falls Anleitung gewünscht: Bitte Bescheid geben.

Gruß,
Michael

--
    ____