Hallo Michael,

Ok, danke.

> Da die Pakete ohne Repository installiert
> wurden, gibt es auch keine automatischen Updates.

Das sollte so sein und IST wahrscheinlich auch so, nur warum ist das nicht so
wenn ich LO auf der Kommandozeile komplett deinstalliere und eine manuell
gedownloadete Version manuell installiere?

Der einzige Reim den ich _derzeitig_ habe ist das Ubuntu die unerwünschte
ältere(*) Version nachträglich per Update-Funktion doch installiert hat. Warum
weiß ich nicht.

(*)
schon weil die ungewollt installierte Version älter ist, als die vorher manuell
Installierte ist das Ganze 'komisch'. (wobei ich _vermute_ die unerwollte
Version ist ein build von Ubuntu/Canonical)

Nochmals: ich habe bisher selber keinen direkten Zugriff auf das System und
alles was ich schreibe ist das was mir der Anwender geschrieben hat.
Garantieren kann ich lediglich das die Deinstallation und manuelle Installation
so abgelaufen ist wie ich die Schritte hier gepostet habe, denn das hatte ich
vor einigen Wochen selbst durchgeführt.

> Ich habe irgendwo auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Firma
> herumliegen. Die könnte ich mal mit neuen Screenshots versehen und
> bereit stellen.

Das wäre wohl für Viele eine Hilfe. Ich selbst hätte eigentlich auch nichts
dagegen, aber ich werde Deine Schritte nun ohnehin durchprobieren.

Gruß
Jörg