Hans-Christoph Wirth schrieb am 22.05.2009 13:33:
Die Folgerung für die Bewertung der Güte einer Belegung ist aber nicht, dass jede beliebige Belegung gleich gut ist, sondern dass für zusammengehörige Tasten eine Gleichverteilung anzunehmen und solche Belegungen gut zu nennen sind, welche die Tasten gleichmäßig platzieren. Im Beispiel: eine einzelne Navigationstaste abseits versprengt ist weniger gut als eine Anordnung, welche alle solchen Tasten gut erreichbar auf zwei Reihen konzentriert.

Eigentlich bin ich ja auch für eine optimierte Positionierung der Tasten. Deshalb bin ich ja fast überzeugt, aber eben nicht durch die bisherigen Vorschläge. Deiner war ja:
Pos1   PgUp   PgDn   Ende    del

 links  auf     ab    rechts  bspc

 esc    undo   ret    tab     ins

was eindeutig den Nachteil hat, dass »links« viel zu schlecht auf dem kleinen Finger liegt. Ich wüsste aber auch nicht, welche der anderen Cursortasten ich da auf dem kleinen Finger haben wollte. Eigentlich keine.

Und außerdem stört mich, dass »rück« und »entf« nicht mehr so schön liegen. Die momentane Position erhöht für mich eindeutig den Nutzen dieser beiden Tasten, weil man nicht erst umdenken muss – was zu viel weniger Fehlern führt (auch wenn man sich an alles gewöhnen kann, ich habe ja auch die echte Rücktaste nie falsch verwendet, außer vielleicht ganz am Anfang meines Tastaturlebens). Ich habe das echte Rück und Entf aber auch deshalb nicht verwechselt, weil ich eh nur Rück verwendet habe, weil Entf fernab der Fingerreichweite war (naja, mit dem kleinen Finger ging’s schon).

Würde es nicht reichen Pos1 mit Bild↑ und Ende mit Bild↓ zu tauschen?
Oder wäre dadurch ingesamt nichts gewonnen?

Abgesehen davon würde ich in Deinem Vorschlag in jedem Fall noch Rück und Entf tauschen. Und in der untersten Zeile noch Enter und Tab.

Grüße,
Erik

--
GPG-Schlüssel-ID: 0x036B38E6
Fingerabdruck: F057 EEEB F0F5 9144 D95C BD98 B822 138F 036B 38E6

Außerdem kann man per Jabber mit mir reden (chatten):
Jabber-ID: wick...@jabber.org
Off-The-Record: DEBD08C2 95E7C8CE 901EC136 E39A1E43 4FC13142