Hans-Christoph Wirth schrieb:

> Ich bin nicht mit dem Steuerkreuz an sich unzufrieden, sondern mit der
> Summe aller Navigationstasten, zu der auch die ziemlich schlecht
> bedienbaren PgUp/Dn gehören.

Ich bin aber gerade bei den selteneren Ebenen eher für einen logischen
Aufbau statt einer rein nach Erreichbarkeit gegliederten Anordnung.

Die Pfeile benutze ich häufig, und da ist IMHO die liae-Anordnung ideal.
Diese Art der Anordnung hat sich beim Steuerkreuz und beim WASD bewährt.
Löschen (egal welche Richtung) Ende, Pos1 usw. brauche ich seltener und
bin für die logische Anordnung um das Steuerkreuz dankbar, da ich da
kaum nachdenken muss wo denn die – von mir – seltener benutzten
Funktionen liegen.

Gruß Florian