2009/6/11 Christian Kluge <ckfrakturfr...@web.de>

> [x] LEIA-Daniel

da dieses layout bis jetzt nur im wiki steht, möchte ich es auch mal auf der
mailinglist vorstellen und meine überlegungen dazu darlegen.

⌧ ⌫ ↑ ⌦ ⇥
⇱ ← ↓ → ⇲
⎀ ⇞ ↲ ⇟ ↶

für mich ist das steuerkreuz auch eine grundvorraussetzung … es hat sich
bewährt und ist auf jeden fall benutzbar genug. die vi-variante ist für
vi-user leicht merkbar und wünschenwert, für alle anderen aber viel
schwieriger zu memorieren.

weiters ist dieser vorschlag eher konservativ. die positionen der tasten
del/bksp, steuerkreuz, home/end, undo bleiben zur  bisherigen Neo 2.0 RC1
unverändert.

pgup/pgdn werden in die untere reihe verschoben, unter die links/rechts
taste. die zwei tasten sind der leserichtung der westlichen welt
entsprechend angeordnet – auch einfach zu merken/finden, da home/end auch in
der selben richtung liegen.

esc wird links oben auf das X gerückt, ⋮ muss dann leider weichen, aber 4(4)
ist ja nicht mehr durch pgup belegt, das sollte also kein problem darstellen
– einzig und allein der bezug zu ›…‹ geht verloren. vertretbar?

undo ist weiterhin auf Z, leicht zu merken durch die standardmäßig
verwendete tastenkombination ctrl-Z

return/enter ist unter down, meistens wird damit eine neue zeile begonnen,
hat dort also einne schönen platz, der auch nicht viel vom alten abweicht.

tab ist im »rechts-block« gut auf W zu erreichen. erik hat mir aber erzählt,
dass tab und enter in der jetzigen belegung absichtlich nebeneinander
liegen, und deshalb nicht auseinander gerissen werden sollten. dieser punkt
muss also diskutiert werden.

tja, und insert kommt einfach auf den letzten freien platz xD

lg, daniel

ps. LEIA ist doch ein wunderbarer marketingname für den nav4 block *g*

--
myFtPhp -- visit http://myftphp.sf.net -- v. 0.4.7 released!

Antwort per Email an