Nach längerem Lesen wollte ich mich auch einmal an Neo beteiligen.

On Tue, Jun 09, 2009 at 10:40:21AM +0200, Hans-Christoph Wirth wrote:
> Zusammenfassung der derzeitigen Vorschläge
>
> Variante vi (sprich: "wie ei")
>
>   home  pgup  pgdn  end   undo
>   left  up    down  rght  tab
>   bsp   esc   ret   del   ins

Hier mein Vorschlag:
⇱ ⌫ ⎀ ⇥ ⌦
⇲ ← ↑ ↓ →
⌧ ⇞ ⇟ ↲ ↶

Der Vorteil besteht darin, dass einige Tasten auf ihren alten Positionen
liegen (Wie z. B. „Escape“, „Return“ und „Backspace“) und zudem die
entgegengesetzten Tasten auf verschiedene Finger gelegt wurden.

Ich habe die Bild-auf/-ab Tasten auf die eher schlechteren Plätze gelegt,
da ich der Meinung bin, dass beide Tasten eher selten genutzt werden.
Zumal in den meisten Fällen die Leertaste die selbe Funktion bietet. In
den meisten PDF-Betrachtern, Firefox/Iceweasel, etc. kann man mit der
Leertaste eine Seite ab- und mit Shift-Leertaste eine Seite aufsteigen.
(Auch wenn beim „evince“ Shift-Leertaste, bei der Verwendung von
Neo(xmodmap), nicht zu funktionieren scheint.)

Dies ist meine erste E-Mail an eine Mailing-Liste und kann daher noch
grobe Fehler enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Antwort per Email an