Hallo allerseits,

Aleχ ſchrieb am 28.07.2009 00:51 Uhr:
In dem Zusammenhang spiele ich länger mit dem Gedanken den Combining Grapheme
Joiner auf die Tastatur zu bringen, habe aber bisher noch keine richtige Idee
dazu. Vielleicht will da mal jemand mit überlegen.

Auch wenn ich jetzt etwas polemisch werden sollte, aber das blöde an diesem unsichtbaren Zeichen ist, dass es so ziemlich genau das Gegenteil davon bewirkt, was sein Name vermuten lässt – und leider kann das Unicode-Konsortium einmal gemachte Definitionen aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr nachträglich ändern.

Grundsätzlich bin ich diesem Zeichen aber sehr zugeneigt, schon allein deshalb weil man damit im modernen Unicode-Fraktursatz standardkonform Zwangsligaturen¹ auflösen könnte (Brot<CGJ>zeit, da eine Brot-zeit keine Bro-eit ist ;-)).¹²

Viele Grüße,
Dennis-ſ

¹ Auch bei einer Antiqua mit -Ligatur (wie der »Linux Libertine«) kann sich dieses Problem ergeben.
² Unter LaTeX geht natürlich auch Brot"-zeit :-).

Antwort per Email an