> Dass der Schreiber kein Deutscher ist, ist jedoch nicht zu erwarten.

Was ist mit Schweizern, Liechtensteinern, Österreichern und
deutschprachigen Belgiern?

Keine Sorge, es geht mir nicht Wortklauberei, die Formulierung ist aber
einfach zu geeignet, um sie nicht als Aufhänger für Folgendes zu
gebrauchen: Einerseits gibt es auf Schweizer Tastaturen – das war mir
bislang garnicht klar – KP_Decimal, nicht aber KP_Seperator.  Insofern
ist die in diesem Thread geäußerte Behauptung, auf «QWERTZ» gäbe es nur
Letzteres, falsch.  Andererseits erzeugt OpenOffice mit einem
de_CH-Locale aus KP_Seperator einen Punkt, wodurch der Ebene 4-
Zifferblock nur eingeschränkt funktioniert.

Die Verbannung von KP_Decimal aus Neo könnte also Folgen für potenzielle
Benutzer haben, und die OpenOffice-Probleme sind trotzdem nicht behoben.
Vorrausgesetzt, man betrachtet Neo als Belegung für Deutsch, und nicht
als Belegung für Deutschland.

Wenn es nach mir ginge, würde ich dem period und komma auf dem echten,
KP_Decimal und KP_Seperator auf dem Ebene 4-Ziffernblock verwenden.  Bei
letzterem liegen die Ebene 1-Alternativen nämlich bequem erreichbar,
zudem bleibt dann auch auf Tastaturen ohne echten Ziffernblock jede
keysym verfügbar.

Andreas

Antwort per Email an