Hallo,

aus der vorausgegangen Diskussion über das E5-Lock entnehme ich, dass die
Stimmung auf der Liste eher gegen meinen nun folgenden Vorschlag ist, aber
vielleicht kann ich euch ja mit neuen Argumenten und einen eleganten,
durchdachten Vorschlag umstimmen. Ich habe einen Vorschlag, der es sehr bequem
erlauben würde, griechischen Text zu tippen mit nur kleinen Änderungen, der
gleichzeitig noch andere Vorteile bringt und eigentlich nur kleinere Nachteile
für ein Zeichen und ein bisschen mehr Programmieraufwand. Die (neue) Neo-
Griechisch-Ebene ist übrigens besser zum griechisch tippen geeignet, als das
griechische QWERTY-Layout (mangels optimierter Varianten), dazu unten mehr.
Was sollte also dagegen sprechen, wenn man griechisch für mathematische
Formeln und aber auch einfach bequem für Griechisch nutzen kann? Es lernen ja
immerhin einige in der Schule z.B. Altgriechisch.

Für diesen Vorschlag habe ich eine sehr interessante Quelle von einem
griechischen Linguistiker (der übrigens in der Lojban-Gemeinschaft sehr
bekannt ist ;-) gefunden, der einiges an Zeichenverwendung klärt, die auch
unabhängig von meinem Vorschlag sinnvoll zu lesen ist.

Im Griechischen gibt es ja zu ein paar Zeichen mehrere Varianten, die in
Unicode auch unterschiedlich kodiert werden: β vs. ϐ, θ vs. ϑ, Υ vs. ϒ, φ vs.
ϕ, π vs. ϖ, κ vs. ϰ, ρ vs. ϱ und ε vs. ϵ. Die Quelle (umbedingt lesen!):

  http://www.tlg.uci.edu/~opoudjis/unicode/letters.html#symbol

analysiert die Vorkommen. Ich schließe aus diesem Text, dass für (den meisten)
griechischen Text nur β, Υ, φ, π, κ, ρ und ε verwendet werden sollten, die
kursiven Varianten, wenn sie in griechischem Text vorkommen dabei durch den
Font dargestellt werden und die anderen Zeichen ϐ, ϑ, ϒ, ϕ, ϖ, ϰ, ρ und ϵ nur
für ihre Verwendung in mathematischen Formeln extra kodiert wurde. Auch der
Unicode-Name z.B. ρ GREEK SMALL LETTER RHO vs. ϱ  GREEK RHO SYMBOL (used as
technical symbol) unterstützt diese Interpretation. Außerdem kann man bspw.
für .eu-IDNs nur κ und nicht ϰ verwenden.

Also möchte ich ρ ↔ ϱ und κ ↔ ϰ tauschen. Dies macht für das Tippen
mathematischer Formeln auch kaum Unterschied, ich habe bisher z.B. κ häufiger
in Formeln angetroffen als ϰ. Aber es erleichtert das Tippen von griechischen
Text bereits ungemein, weil man wie gewohnt tippen kann. In meinem
Altgriechisch-Unterricht aus der Schule haben wir ebenso ρ anstatt ϱ
verwendet, weshalb ich irgendwie auch immer ρ auf r erwarte.

Damit man aber sinnvoll griechischen Text tippen kann, braucht es ein E5-Lock,
denn sonst muss man bei jedem Seitenwechsel ständig auch die Modifier
wechseln, was etwas nervig ist. Nach Aktivieren des Locks stehen dann auch
alle griechischen Großbuchstaben zur Verfügung. Damit die Zahlenreihe aber
erhalten werden kann, sollte diese frei von griechischen Buchstaben sein,
sonst gibt es Kollisionen. Also würde ich das ϰ auf ein freies Feld legen
(z.B. v oder ö), dazu später mehr. Dies hat den Nachteil, dass es nicht mehr
direkt in der Nähe des κ läge, aber es wäre einfacher zu tippen (Zahlenreihe
ist immer etwas unangenehm) und auf der Zahlenreihe wird Platz für den · der
auf E4 wegen der Nähe zu den Rechenzeichen nicht erwünscht ist, da er v.a. in
Sprachen, eben Griechisch als Semikolon (altgriechisch auch als Doppelpunkt)
verwendet wird. Weiter liegt er da neben ⟨⟩, eine weitere Verwendung ist
nämlich die Mathematik: ⟨·|·⟩ oder ‖·‖ um Skalarprodukte und Normen anzugeben,
quasi als Platzhalter.

Eine Sache das Lock betreffend ist noch zu klären: In griechischen Text kommen
nämlich auch , und . vor. Da auf diesen Positionen aber ϱ und ϑ liegen, die
nur für math. Formeln verwendet werden, für die das Lock ja sowieso unnötig
ist, kann man diese dann durch Aktivieren des Locks einfach durch , und .
ersetzen. Da passt also gerade alles ganz elegant.

Wie das Lock aktiviert wird, könnte noch diskutiert werden, auf
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Locks gibt es dafür Ideen. Ich würde einfach
für Shift-Shift-Mod3-Mod3 plädieren, man kann sich aber anderes überlegen.

Ich möchte also folgende Änderung an der fünften Ebene vorschlagen:
κ auf k, ρ ↔ ϱ tauschen und ϰ auf ü oder v, dann der Mittelpunkt · auf E5(7),
also wo vorher κ lag.
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˘ │₁│₂│₃│♀│♂│⚥│·│⟨│⟩│₀│‑│῾│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│ 4Lk│ξ│ϰ│λ│χ│ω│κ│ψ│γ│φ│ϕ│ς│᾿│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │ │ι│α│ε│ο│σ│ν│ρ│τ│δ│υ│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│ │ϵ│η│π│ζ│β│μ│ϱ│ϑ│θ│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│geschützt ⍽│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
Ebene 6 muss dadurch garnicht geändert werden und auf Ebene 4 wird ein Platz
frei, direkt neben Bild↑, dass dort ja schon relativ sicher verschwinden soll.
Das sind zwei typische Klammerpositionen, da sie von Ring- und Mittelfinger
aktiviert werden und man könnte dort die Rundungsklammern ⌈⌉ hinlegen, die
über ↻ dann auch ⌊⌋ erzeugen könnten und doch in der Mathematik und Informatik
garnicht so selten vorkommen.
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˇ │ª│º│№│⌈│⌉│£│¤│⇥│/│*│-│̏ │ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤

Wirklich kompliziert ist das nicht und die Überschreibung von ϱ und ϑ sollte
auch nicht zu sehr verwirren, weil man sich, wenn man das Lock aktiviert,
davon vorher kurz in der Anleitung gelesen haben muss.

Hier eine kurze Analyse, wie gut sich die Ebene eignet, indem ich das in
Griechenland verwendete QWERTY-Layout anführe:
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˆ │1│2│3│4│5│6│7│8│9│0│-│`│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│    │ │ς│ε│ρ│τ│υ│θ│ι│ο│π│ │´│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │α│σ│δ│φ│γ│η│ξ│κ│λ│ │ │M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│ζ│χ│ψ│ω│β│ν│μ│.│,│ │ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
und die neugriechischen Buchstaben nach ihrer Häufigkeit geordnet:
α ο ι ε τ σ/ς ν η υ ρ π κ μ λ ω δ γ χ θ φ β ξ ζ ψ (Korpus: 33 000
neugriechische Wörter)
d.h. von den häufigsten elf Buchstaben liegen bei meinem Vorschlag neun auf
der Grundreihe, im Gegensatz zu drei im griechischen Tastaturlayout. Ich bin
mir fast sicher, dass das besser ist als das griechische Layout, wenn
natürlich auch nicht optimal. Aber Neo-Nutzer_innen kennen die Neo-Belegung
eben auch sehr genau, kein Grund das griechische lernen und dann immer
umschalten zu müssen.

So sehen die beiden Ebenen gelockt aus:
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˆ │1│2│3│4│5│6│7│8│9│0│-│`│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│ 4Lk│ξ│ϰ│λ│χ│ω│κ│ψ│γ│φ│ϕ│ς│´│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │ │ι│α│ε│ο│σ│ν│ρ│τ│δ│υ│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│ │ϵ│η│π│ζ│β│μ│,│.│θ│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˆ │1│2│3│4│5│6│7│8│9│0│-│`│ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│    │Ξ│ │Λ│Χ│Ω│Κ│Ψ│Γ│Φ│ │ │´│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │ │Ι│Α│Ε│Ο│Σ│Ν│Ρ│Τ│Δ│Υ│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│ʹ│͵│Η│Π│Ζ│Β│Μ│–│•│Θ│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│Leerzeichen│M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
Auf Shift-üö habe ich die griechischen Zahlzeichen ʹ͵ hingelegt, vergleiche
http://en.wikipedia.org/wiki/Greek_numerals#Description. Immerhin werden die
Zeichen im neugriechischen ähnlich (häufig) verwendet, wie wir römische Zahlen
verwenden und sie schaden dort nicht. Man könnte sie auch auf Shift-qß legen,
dort sind aber schon die Akzente.

Ich hoffe, dass sich zumindest ein paar mit dem Vorschlag beschäftigen, ich
finde er würde Neo um etwas bereichern ohne viel zu verändern.

Viele Grüße,
Aleχ, der eigentlich gerade an toten Tasten arbeitet, aber mal einer spontanen
Idee nachgekommen ist.

Antwort per Email an