Hallo,

> Dass ϰ und ϱ bevorzugt werden, ist wohl meine Schuld, da ich das damals
> vehement vorgeschlagen habe – und zwar deswegen, weil ich diverse
> Bücher hier durchforstet habe, um zu schauen, welche Darstellung öfter
> benutzt wird. Dabei hat sich herausgestellt, dass ϰ, ϱ und auch ϑ
> deutlich häufiger vorkommen als κ, ρ und θ (vgl. z.B. die ganzen
> Reclams, aber auch andere wie z.B. der Gemoll).
Ja, ich hatte damals auch geguckt und teilweise ähnliche Ergebnisse, wie
gesagt ist das nur Sache des Fonts und sollte (außerhalb von math. Formeln)
nicht bedeutungsunterschiedend sein, und wird daher halt nach Unicode
gewöhnlich mit  κ, ρ und θ kodiert (vgl. Quelle, alternativ auch das dort
verlinkte http://omega.enstb.org/yannis/pdf/amendments2.pdf).

> Inzwischen musste ich jedoch feststellen, dass von einigen Fonts (siehe
> auch Msg-ID: <20090715205143.29f54...@galadriel.intern.dahlmann.net>)
> eher diese unterstützt werden: κ, ρ und φ, diese jedoch eher weniger
> häufig: ϰ, ϱ, θ

> Da wäre daher sofort für.
Das freut mich.

> Und auch das hier fände ich weiterhin echt toll, genauso wie die
> Anordnung der entsprechenden Satzzeichen auf dem Lock.
>
> Das halte ich auch für sinnvoller als ein umschaltbares Griechisch-Neo,
> da es IMHO nicht allzu schwer realisierbar ist und so alles aus einem
> Guss wäre.
Ja, wobei ich nicht wusste, dass die technische Umsetzung dafür so schwierig
ist. Ich kenne mich mit den xkb-Dateien nicht wirklich aus, dachte aber, es
wären nur zwei neue Level und ein bisschen veränderte types. Man möge mich da
berichtigen, aber so wie ich das verstanden habe, könnte man evtl. auch
neo_griechisch genau auf der Tastenkombination für Ebene5-Lock laden und hätte
keinen sichtbaren Unterschied?

> Igg. ist es auch fraglich, ob wirklich jeweils beide Varianten
> vonnöten sind (oder ist das für die Mathematik der Fall?).
> Ansonsten könnte es nämlich ggf. auch reichen, nur jeweils eines zu
> unterstützen, dann jedoch auf jeden Fall jeweils das, das im Unicode
> irgendwie als primäres Zeichen zu erkennen ist.
> Wenn ich da an LaTeX denke, scheinen das κ, ρ und φ zu sein; wobei man
> das verifizieren sollte.
Letzteres ist so. Die anderen Varianten sollten für die Mathematik schon
erhalten bleiben, aber es wäre zu überlegen, die im E5-Lock herauszunehmen.
Das beträfe aber sowieso dann nur noch ϰ, ϵ und ϕ, wodurch ungenutzte Lücken
entständen. Aber es würde die Nutzer_innen davor bewahren, in einem
griechischen Text ungeeignete Zeichen zu verwenden. Eventuell braucht man das
ϵ-Epsilon tatsächlich auch für mathematische Formeln nicht – ich glaube
nämlich, dass der einzige Grund für deren Aufnahme war, dass es eben in LaTeX
von \epsilon erzeugt wird und \varepsilon ε erzeugt. Im geschriebenen
Griechisch sollte ε verwendet werden und es im Bedarfsfall durch einen Font
wie ϵ aussehen zu lassen. Und in mathematischen Formeln halte ich es wegen der
Ähnlichkeit zu ∈ denkbar ungeeignet. Ich würde sogar vermuten, dass viele
Anwender_innen von ϵ dies wegen dem ungewöhnlichen TeX-Benennungen
unabsichtlich tun. Aber da will ich nicht die volle Weisheit für mich
beanspruchen.

Ich muss noch einen kleinen Nachtrag machen, da ich mir selbst über die
Änderung nicht mehr so bewusst war:
Auf E6 tauschen sich Θ und ↦, sodass die letzte Zeile so aussieht:
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│M4│∪│∩│ℵ│Π│ℤ│⇐│⇔│⇒│↦│Θ│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│  schmal ¦ │M4│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘
Dies empfinde ich sogar als eine Verbesserung, da ↦ direkt neben ⇒ liegt.
Sonst funktioniert das halt mit dem Lock+Shift nicht mehr, da dann Θ auf θ
liegen sollte.

Auch wenn man einen extra neo_griechisch-Treiber schreibt, wäre es dennoch
hässlich, wenn die Zeichen an eine andere/ungewohnte Position wandern, daher
schlage ich die Zeichenumlegungen auch unabhängig vom E5-Lock für Neo 2 an
sich vor.

Viele Grüße,
Aleχ

Antwort per Email an