Hi!

Am Thu, 7 Jan 2010 01:11:55 +0100
schrieb Alexander Koch <alexkoch_m...@web.de>:

> Ich schließe aus diesem Text, dass für (den meisten) griechischen
> Text nur β, Υ, φ, π, κ, ρ und ε verwendet werden sollten, die
> kursiven Varianten, wenn sie in griechischem Text vorkommen dabei
> durch den Font dargestellt werden und die anderen Zeichen ϐ, ϑ, ϒ, ϕ,
> ϖ, ϰ, ρ und ϵ nur für ihre Verwendung in mathematischen Formeln extra
> kodiert wurde. Auch der Unicode-Name z.B. ρ GREEK SMALL LETTER RHO
> vs. ϱ  GREEK RHO SYMBOL (used as technical symbol) unterstützt diese
> Interpretation. Außerdem kann man bspw. für .eu-IDNs nur κ und nicht
> ϰ verwenden.

Dass ϰ und ϱ bevorzugt werden, ist wohl meine Schuld, da ich das damals
vehement vorgeschlagen habe – und zwar deswegen, weil ich diverse
Bücher hier durchforstet habe, um zu schauen, welche Darstellung öfter
benutzt wird. Dabei hat sich herausgestellt, dass ϰ, ϱ und auch ϑ
deutlich häufiger vorkommen als κ, ρ und θ (vgl. z.B. die ganzen
Reclams, aber auch andere wie z.B. der Gemoll).

Inzwischen musste ich jedoch feststellen, dass von einigen Fonts (siehe
auch Msg-ID: <20090715205143.29f54...@galadriel.intern.dahlmann.net>)
eher diese unterstützt werden: κ, ρ und φ, diese jedoch eher weniger
häufig: ϰ, ϱ, θ

> Also möchte ich ρ ↔ ϱ und κ ↔ ϰ tauschen.

Da wäre daher sofort für.

> Damit man aber sinnvoll griechischen Text tippen kann, braucht es ein
> E5-Lock, [...]

Und auch das hier fände ich weiterhin echt toll, genauso wie die
Anordnung der entsprechenden Satzzeichen auf dem Lock.

Das halte ich auch für sinnvoller als ein umschaltbares Griechisch-Neo,
da es IMHO nicht allzu schwer realisierbar ist und so alles aus einem
Guss wäre.

> Ich möchte also folgende Änderung an der fünften Ebene vorschlagen:
> κ auf k, ρ ↔ ϱ tauschen und ϰ auf ü oder v, dann der Mittelpunkt ·
> auf E5(7), also wo vorher κ lag.

Igg. ist es auch fraglich, ob wirklich jeweils beide Varianten
vonnöten sind (oder ist das für die Mathematik der Fall?).
Ansonsten könnte es nämlich ggf. auch reichen, nur jeweils eines zu
unterstützen, dann jedoch auf jeden Fall jeweils das, das im Unicode
irgendwie als primäres Zeichen zu erkennen ist.
Wenn ich da an LaTeX denke, scheinen das κ, ρ und φ zu sein; wobei man
das verifizieren sollte.

LG,
Ace

http://www.dahlmann.net/?Informatives/Gekonntes_E-Mailen