Florian Janßen schrieb:

> Hatten wir uns da nicht sogar schon festgelegt? WIMRE hatten wir uns
> für „Neo 2“ entschieden. Für das Leerzeichen hatten wir uns (wo
> möglich) für das geschützte (schmale?) entschieden.

Soweit ich mich erinnern kann, war das letzte zu diesem Thema eine von
mir initiierte und durchgeführte öffentliche Abstimmung. Das Ergebnis,
obwohl nie zusammenfassend veröffentlicht, stellt sich wie folgt dar:
mit überwältigender Mehrheit soll <neo> als Neo geschrieben werden. Zu
den Fragen, ob die Versionsnummer 2 mit oder ohne Leerzeichen
geschrieben werden, und welches dies sein soll, ergab sich ein Patt.
Somit ergibt sich beileibe noch keine endgültige Entscheidung.

Wie bereits richtig angemerkt, ist die Versionsnummer nachrangig. Das
Wichtige ist (imo) „Neo“.

Von der Schreibweise „Neo2“ möchte ich ausdrücklich abraten. Und das
Argument Suchmaschine kann nicht wirklich zählen. Informationen zu den
verschiedenen Versionen gibt es auf unserer Website (und auf der alten).
Woanders wird man kaum etwas finden. Die Betonung sollte ja auf „Neo“
und nicht auf „Neo 2“ liegen.

„Neo 2“ ist eine Software-Versionsbezeichnung wie jede andere und hat
von daher das Recht auf ein Leerzeichen. Neo 2 leitet sich von Neo ab.
Oder ist Neo2 etwas anderes als Neo?

Zur Frage, welches Leerzeichen verwendet werden sollte, kann ich nur
sagen: Wir sollten uns und andere nicht festlegen. Wir sollten
allenfalls empfehlen, ein (evtl. schmales) geschütztes Leerzeichen zu
verwenden, was sich schon allein aus typografischen Gründen aufdrängt.

Gruß,
 Martin

Antwort per Email an