Hallo,

Ich bin Siegfried, 20 Jahre, komme aus Österreich und arbeite sehr
viel am PC, auch bei OpenSource Softwareprojekten mit. Mit 12 Jahren
habe ich QWERTZ richtig gelernt.

Ich muss mich bei den Entwicklern der NEO Tastatur bedanken. Ich finde
sie wesentlich angenehmer. Auch programmieren geht dadurch leichter,
weil die nutzlose Caps Lock Taste dadurch endlich eine sinnvolle
Aufgabe bekommen hat.

Ich verwende das Layout seit nun knapp 3 Wochen, nachdem es mir bei
einem Treffen von einem Kollegen gezeigt wurde. Die erste Woche war
schmerzvoll, aber nachdem ich einen längeren Text getippt hatte wurde
es immer besser.

Nach der zweiten Woche hatte ich mich an NEO gewöhnt. Dann wollte ich
zur Abwechslung wieder QWERTZ tippen, damit ich nicht verlerne. Aber
es ging nicht mehr. Auch nach einer Stunde nicht. Vielleicht habe ich
ein seltsames Gehirn, aber ich schaffe es nicht mehr.

Das ist nun eigentlich kein großes Problem, da ich 98% der Zeit auf
meinem eigenen Laptop tippe. Jetzt habe ich noch Ferien, aber in der
Schule muss ich manchmal auf einem anderen PC tippen und da kann ich
dann keinen Treiber vom USB verwenden, weil man bei Prüfungen/Tests
keine privaten USB Sticks verwenden darf.

Geht es manchen von euch auch so, dass sie kein QWERTZ mehr können?
Ich bin es gewohnt das Layout zu wechseln, da ich auch manchmal
Koreanisch tippen muss, aber QWERTZ habe ich verlernt. Soll ich mich
nun wieder zwei Wochen quälen und dann nur QWERTZ tippen? Würde gerne
beides verwenden. Kann mir da jemand helfen und/oder Tipps geben?

Ich habe auch gelesen, dass eine neue Tastaturbelegung in Arbeit ist.
Wird sich diese stark verändern? Für mich stellt sich die Frage, wie
viel Gelenksschmerzen auf mich zukommen?

Und ich habe auch einen Fehler im Zusammenhang mit der koreanischen
Tastatur (unter Windows 7 x64) entdeckt. Die koreanische Tastatur
nutzt die englische QWERTY und (wahrscheinlich) einen japanischen
Modifier für die Hangeul Eingabe, dieser wird wohl auch von NEO für
Ebene 4 verwendet, denn wenn ich von dem koreanischen Layout im
Hangeul Modus direkt umschalte auf NEO, ist mit NEO nur Ebene 4
ansprechbar. Ich muss dann also zuerst Hangeul abschalten und wieder
auf NEO wechseln. Ich lasse das koreanische Layout meistens aktiviert,
da ich nur Koreanisch und Deutsch abwechselnd brauche, Englisch
dazwischen raubt nur Zeit. Ich sehe ein, dass mein Problem ein edge
case ist, wollte nur schildern, vielleicht kennt ja jemand eine
Lösung.

So jetzt habe ich viel geschrieben. Ich hoffe jemand kann mir bei
meinem ersten Problem helfen. Das Problem mit Hangeul kann ich durch
Umschalten umgehen.

Ich danke euch für die NEO Tastatur und hoffe, dass sie irgendwann
direkt in die Betriebssysteme integriert wird.

Grüße,

Siegfried

Antwort per Email an