Hallo,

> Nach der zweiten Woche hatte ich mich an NEO gewöhnt. Dann wollte ich
> zur Abwechslung wieder QWERTZ tippen, damit ich nicht verlerne. Aber
> es ging nicht mehr. Auch nach einer Stunde nicht. Vielleicht habe ich
> ein seltsames Gehirn, aber ich schaffe es nicht mehr.
> Geht es manchen von euch auch so, dass sie kein QWERTZ mehr können?

Ich habe Qwertz schon vor Jahren verlernt. Im Praktikum habe ich
nach zwei Tagen immer noch die Tasten suchen müssen und dann den
Neo-Treiber geholt. Für mich ist Qwertz aber kein Verlust.

> Das ist nun eigentlich kein großes Problem, da ich 98% der Zeit auf
> meinem eigenen Laptop tippe. Jetzt habe ich noch Ferien, aber in der
> Schule muss ich manchmal auf einem anderen PC tippen und da kann ich
> dann keinen Treiber vom USB verwenden, weil man bei Prüfungen/Tests
> keine privaten USB Sticks verwenden darf.

Vielleicht kannst Du die Neo20.exe auf ein Homelaufwerk legen und
vor der Prüfung von da aus starten? Oder Du machst bei den
entsprechenden Lehrern Werbung für Neo und bittest um die Installation
des Treibers auf allen Rechnern. :-)

> Ich habe auch gelesen, dass eine neue Tastaturbelegung in Arbeit ist.
> Wird sich diese stark verändern? Für mich stellt sich die Frage, wie
> viel Gelenksschmerzen auf mich zukommen?

Sie wird schon deutlich anders aussehen, erste Tendenzen gibts unter
<http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo3> zu sehen. Die Frage mit den
Gelenkschmerzen kann Dir allerdings Niemand objektiv beantworten.

> Und ich habe auch einen Fehler im Zusammenhang mit der koreanischen
> Tastatur (unter Windows 7 x64) entdeckt. Die koreanische Tastatur
> nutzt die englische QWERTY und (wahrscheinlich) einen japanischen
> Modifier für die Hangeul Eingabe, dieser wird wohl auch von NEO für
> Ebene 4 verwendet, denn wenn ich von dem koreanischen Layout im
> Hangeul Modus direkt umschalte auf NEO, ist mit NEO nur Ebene 4
> ansprechbar. Ich muss dann also zuerst Hangeul abschalten und wieder
> auf NEO wechseln.

Kann man den Mod4-Lock durch gleichzeitiges drücken der beiden
Mod4-Tasten beenden?

Gruß

Miche

Antwort per Email an