Hallo!

> Des weiteren besteht aber auch Interesse an einer gemeinsamen
> Tastatur-Neu-Entwicklung, die wir zusammen mit TM nach unseren
> Vorstellungen beeinflussen könnten.
Da gibt es meiner Meinung nach vor allem ein Problem: Wir sind bereit
(bzw. sehen es als notwendig an) alte Anordnungen und Belegungen der
Tasten über den Haufen zu werfen und eine komplett neue Tastatur zu
erschaffen – für TypeMatrix dürfte sich eine solche Tastatur aber kaum
vermarkten lassen, weil die wenigsten Leute bereit sind auf ein anderes
Layout usw. umzusteigen. TypeMatrix wird also gezwungen sein, eine
Tastatur mit weitgehend traditioneller Anordnung und QWERT-Layout zu
machen.
Um zum Beispiel unser geliebtes Mod4 (CapsLock) in ordentlicher Form
zu bekommen müssten wir dann damit argumentieren, dass unsere
Ebene3 auch mit QWERT sinnvoll und nutzbar ist (und nicht damit, dass
wir es für Neo brauchen ;) ).

Eine Tastatur, von der viele hier wohl träumen und der das Truly
Ergonomic Keyboard ziemlich nahe kommt:
 • keine bzw. überarbeitete Verschiebung der Tasten-Reihen und Spalten
 • geteiltes und abgewinkeltes Tastenfeld
 • kein Ziffernblock bzw. einer der sich links und rechts einhängen
 sowie ganz weglassen lässt (gibt’s z.B. bei der Microsoft Sidewinder
 X6)
 • mechanische Tastenmodule (z.B. Cherry MX)
 • gut erreichbare Modifier (dh. Ebenenunmschalter) evtl. als …
 • Daumentasten
 • frei programmierbare, betriebsystemunabhängige Belegung mit mehreren
 Ebenen

So gesehen gibt es durchaus einige Verbesserungsmöglichkeiten gegenüber
der klassischen Tastatur, die klar und deutlich etwas bringen und gut
realisierbar sind.
Ob es abgesehen von Brain-Interface und Co noch Spielraum für
gravierende Verbesserungen der Tastatur gibt wäre gut zu wissen.
Mkvreak und ich hatten im IRC zum Beispiel die Idee etwas ähnliches wie
das T9-Eingabesystem (“Text on 9 keys”) am Mobiltelefon zu erschaffen –
nur mit 19, mit 10 Fingern gut erreichbaren Tasten, statt den 12
Tasten am Mobiltelefon. Nur fallen solche Ideen eben wieder der
schlechten Vermarktbarkeit revolutionärer Tastaturen zum Opfer.

Etwas besseres als alle am Markt erhältlichen Tastaturen sollte aber
kein Problem darstellen – wenn der Preis stimmt wäre das dann schon fast
zu schön um wahr zu sein :-)

Jetzt muss ich aber mal schlafen gehen – gute Nacht!
Michael „Mike1” Kiesenhofer