Michael Kiesenhofer writes:

> Eine Tastatur, von der viele hier wohl träumen und der das Truly
> Ergonomic Keyboard ziemlich nahe kommt:
>  • keine bzw. überarbeitete Verschiebung der Tasten-Reihen und Spalten
>  • geteiltes und abgewinkeltes Tastenfeld
>  • kein Ziffernblock bzw. einer der sich links und rechts einhängen
>  sowie ganz weglassen lässt (gibt’s z.B. bei der Microsoft Sidewinder
>  X6)
sowie zwischen den Tastaturhälften als auch frei aufstellbar

>  • mechanische Tastenmodule (z.B. Cherry MX)
wobei die ergonomische Betätigungscharakteristik beachtet werden muss, von der
es nur einen Typ (ohne Klick; braune Tastenstößel) gibt - (die anderen Typen
sind ein wenig zu "schwergängig")

>  • gut erreichbare Modifier (dh. Ebenenunmschalter) evtl. als …
>  • Daumentasten
>  • frei programmierbare, betriebsystemunabhängige Belegung mit mehreren
>  Ebenen
Viele Gründe sprechen gegen eine betriebssystemunhabhängige Belegung mit
mehreren (Neo-) Ebenen:
Treiber werden immer erforderlich sein, da - sofern ich es richtig verstanden
habe - von Tastaturen lediglich mitteilen, welche (Hardware-) Tasten gedrückt
sind, aber nicht, wie sie belegt sind.
Bei den in Tastaturen beherbergten ICs für Tastatur-Encoder ist mit Ebenen etwas
ähnliches, aber doch anderes gemeint als bei Tastaturlayouts: Belegungsänderung
durch NumLock-Modus  bzw. Fn-Modus.
Für die in Neo notwendige Anzahl von Ebenen wird kein Hersteller ein
Tastatur-Encoder-IC entwickeln, da die relativ geringe verkaufbare Stückzahl bei
so hohen Entwicklungskosten das Produkt extrem teuer werden lassen.
Für viele bei Neo möglichen Zeichen dürfte es keinen existierenden Tastencode
geben.
Mit frei programmierbar sind hoffentlich nicht Steuerungs- und Funktionstasten
gemeint, sondern nur die mit Zeichen belegten Tasten. Ansonsten befürchte ich
arge Probleme bei der Hardwareentwicklung.

Mit netten Grüßen
Karl

Antwort per Email an