Hi Stephan,

On Monday 04 October 2010 19:23:05 Stephan Hilb wrote:
> Zum Extrapolieren fällt mir nur folgendes ein :
>
> http://xkcd.com/605/

:)

> (will damit sagen, dass man nicht einfach linear, oder sonstwie
> extrapolieren kann, wenn man nicht die anatomischen Parameter der Hand
> kennt)

Wir können die Gemeinsamkeiten abschätzen und damit prüfen, welche Werte
relativ stabil sind und welche unsicher.

> Wenn wir die genauen anatomischen Umstände einer „normalen“ Hand kennen
> würden, ließen sich die Bewertungen auch „berechnen“ und eine Umfrage
> wäre überflüssig (das ist aber wohl mehr Wunschdenken, als ein
> realistischer Ansatz).

Denke ich auch. Wir müssten ja nicht nur die Form der Hand kennen, sondern
auch die Variationen und die möglichen Bewegungsmuster.

> Von PyPy habe ich auch schon viel Gutes gehört, wusste aber nicht, dass
> es nicht mit python3 funktioniert.

Ist leider noch nicht auf die neue Version geported. Aber auf py2 zurückporten
war dank 3to2 nicht allzu kompliziert. Inklusive fixes für pypy selbst nur ein
paar Stunden.

> Ja, da hast du wohl recht.

Allerdings hat knittl grade angefangen – ich hoffe, er schafft es, das sauber
zu
implementieren. Immerhin muss er ja nicht mehr ewig viel experimentieren,
sondern kann direkt sauber arbeiten. Zumindest ist das Modell größtenteils
sauber dokumentiert.

@knittl: Ich bitte um freundliche Beschwerden, wo es nicht sauber dokumentiert
ist :)

Liebe Grüße,
Arne
--
singing a part of the history of free software:

- http://infinite-hands.draketo.de