On Monday 18 October 2010 23:04:28 Arne Babenhauserheide wrote:

> Ich arbeite gerade daran, das zu ändern. Und dafür brauche ich Hilfe. Ich
> habe nämlich etwas den Überblick verloren.

Kurz ein Update: Ich habe für Bigramme inzwischen alle Ebenen integriert
(Vorsicht: Der aktuelle tip berechnet dadurch die Layouts inzwischen etwas
anders als config-2010-09-19.1). Nachdem das dann ein gutes Stück langsamer
war, habe ich mich an den profiler gesetzt und den Code nochmal ein paar
Stunden lang optimiert.

## Ergebnis

### Vorher

$ time ./check_neo.py  -v --evolve 1000
…
real    13m37.446s
user    12m29.945s
sys     0m1.776s

### Jetzt

$ time ./check_neo.py  -v --evolve 1000
…
real    9m53.473s
user    9m49.648s
sys     0m0.280s

Pypy (Zweig: py2-pypy) spart nochmal etwa 5-20% Rechenzeit (meine händische
Optimierung scheint ein paar der Optimierungen von pypy vorwegzunehmen und
python3 ist bei viel unicode schneller als python2.6).

$ time pypy-c-jit-78030-linux/bin/pypy ./check_neo.py -v --evolve 1000
…
real    9m8.582s
user    8m39.048s
sys     0m0.431s

(der Test hier allerdings mit etwas mehr Systemlast als die anderen. Ein py3-
Test kurz danach brauchte 10m39.052s, user: 9m48.295s – etwa 1min 15s länger ⇒
~12% reale Zeitersparnis).

Im Vergleich zu Python 2.6 spart pypy etwa 50   % Rechenzeit:

$ time python ./check_neo.py -v --evolve 1000
…
real    19m12.752s
user    17m53.741s
sys     0m1.264s

… dachte, das könnte euch interessieren :)

Liebe Grüße,
Arne
--
Konstruktive Kritik: