Hallo Ace!

Du bist noch Neoling?

Carsten Ace Dahlmann schrieb am 28.12.2010 16:37:
> Dann eine rein praktische Frage: Habt ihr einen Tipp, wie ich die
> Aufkleber am besten erzeuge? Also diesmal so, dass sie sich nicht so
> schnell abnutzen? Das letzte Mal habe ich mithilfe von Martins Vorlage
> einfach auf Papier gedruckt und dann die Tasten mit durchsichtigem
> Paketklebeband überklebt (über die Tastenränder hinweg). Dies reibt
> sich aber nach einigen Monaten ab. Inzwischen sieht die o.a. Tastatur
> so aus: http://www.dahlmann.net/linked/neo_abgenutzt.jpg

Als Schutz empfehle ich Klarlack, z.B. vom Autohändler, der ist sehr
beständig – mein vor sechs Jahren lackierter Trackball zeigt bis heute
*keinerlei* Abnutzungserscheinungen am Lack.

> Hat jemand Erfahrung, welches Druckmaterial man da am besten nehmen
> könnte? Vielleicht gut klebende und beschichtete Aufkleber für den
> Laser-Drucker oder so?

Normales Papier (so dass es halt schön aussieht, je nach Geschmack) und
drüber Klarlack. Vorher probieren, ob sich durch den Lack die Farbe (bei
Tintendrucker) nicht löst. Bei Laser dürfte das kein Problem sein.

> Wobei ich ja gerne 6 Ebenen hätte, und da kommt ja nur die bunte
> Vorlage infrage -- was wiederum schlecht für meinen Laserdrucker ist.

Es gibt auch Kopierläden (Copyshops), die Dir ihre Farblaserdrucker für
diesen einmaligen Zweck für sehr wenig Geld leihen. :-) Außerdem haben
die allerlei Papier und vielleicht sogar Erfahrung mit dem
Tastaturbeschriftungsproblem.

> Am liebsten hätte ich natürlich weiterhin die jetzige. Liest Martin
> mit? Kann nicht jemand das Skript richten? :-)

Kannst ihm ja ’ne persönliche Mail schreiben.

> Dann noch ein PS: Ich habe die Datein von Ubuntu 10.10 jetzt mal mit
> der Final überschrieben. Nun bekomme ich die Fehlermeldung: Fehler beim
> Laden der xkb-Konfiguration.
> Das Layout klappt jedoch (die Fehlermeldung nervt dennoch ;)).

Und wieder meine übliche – unnütze – Antwort: Mit Fedora keine Probleme. ;-)

Grüße,
Erik

--
GPG-Schlüssel-ID: 0x036B38E6
Fingerabdruck: F057 EEEB F0F5 9144 D95C BD98 B822 138F 036B 38E6

Außerdem kann man per Jabber mit mir reden (chatten):
Jabber-ID: wick...@jabber.org
Off-The-Record: DEBD08C2 95E7C8CE 901EC136 E39A1E43 4FC13142