Lieber Florian,

***keine Vorwürfe sondern Tipps um zukünftige Probleme zu vermeiden***
ich habe keinerlei Vorwürfe genutzt. Ich habe lediglich helfen wollen: Wenn man Zeichen nicht erkennen kann, weil sie als "?" dargestellt werden, kann eine Hilfestellung beeinträchtigt sein. Auf diesen Fall trifft das zwar nicht zu, da man die Zeichen/Tasten wohl anhand der öffentlich verfügbaren Bilder selbst nachvollziehen kann. Jedoch könnte es in Zukunft dazu kommen, dass er ein Problem berichtet, wofür es unabdinglich ist, dass Zeichen richtig, im richtigen Kontext angezeigt werden.

-> Deswegen habe ich den User freundlicherweise darauf hingewiesen, dass dies für ihn ein Nachteil bedeutet / bedeuten könnte. Dies habe ich nicht verschriftlicht, was wohl mein Fehler war - ich dachte man kann sich den Rest denken - du hast mir aber gezeigt, dass meine annahme falsch war. -> Weiterhin habe ich es ihm zur eigenen Information berichtet, damit er Wissen erlangt.

***Kein "muss" sondern "sollte" / Empfehlung, UTF-8 -> weltweite Möglichkeit sich auf einen Zeichensatz zu einigen*** Weiterhin habe ich nie von "muss" geredet, sondern von "sollte", es steht im Wikipediaartikel zu UTF-8, dass UTF-8 von IMC (Internet Mail Consortium) empfohlen wird. Ja, der Zeichensatz funktioniert weltweit, wenn er denn eingestellt ist: Wie dem Wikipediaartikel zu ISO 8859 zu entnehmen ist, ist ISO-8859-15 "Latin-9, Westeuropäisch". Eine Kompatibilität / Unterstützung / Einstellung speziell in diesem Gebiet ist zu erwarten. Was ist aber mit anderen Gebieten? Dort ist womöglich ein anderes ISO-8859-xx üblich / vorinstalliert oder gar etwas ganz anderes. Welchen Grund hätte ein Thai seinen Zeichensatz auf "15" umzustellen? Genausowenig hätte ich einen Grund auf "11" umzustellen / bzw. automatische Umstellung. Da müsste ja ständig was anderes genutzt werden. Viel naheliegender ist es hier auf eine gemeinsame, feste Alternative umzusteigen, die für die gesamte Welt optimiert ist. Dies wird durch UTF-8 geboten. Das Tolle ist sogar, dass die ersten 127 Zeichen von UTF-8 und ISO 8859 jeweils zu ASCII übereinstimmend sind.

***Tipps sind nicht haltlos, nur vorher nicht begründet aus Gründen der Textlänge*** Wie oben gezeigt sind meine Hilfestellungen / Tipps (welche du als Vorwürfe bezeichnest) auch nicht haltlos, man kann leicht einige Gründe für UTF-8 finden. Weil ich die Mailingliste nicht überladen wollte, habe ich diese Begründungen aus diesem Zwecke nicht hinzugefügt, da man sie selbst recherchieren kann, sofern gewollt. Leider hast du mir nun Grund gegeben sie doch umfassend aufzuschreiben.

***persönliche MUA Einstellungen***
Die Einstellung den Eingangszeichensatz strikt zu setzen wurde von mir bewusst durchgeführt. Über die Möglichkeit diesen benutzerdefiniert einzustellen bin ich mir im klaren.

***Entschuldigung für HTML / Anhänge***
Dass HTML-Mails bzw. Anhänge nicht erwünscht sind, wusste ich nicht - Ich bitte hierfür um Entschuldigung. Ich machte mir zwar direkt nach dem Absenden kurz Gedanken dazu, kam aber zu dem Entschluss, dass für die monatliche Text-Version der Mailing diese Anhänge einfach rausgelassen werden.

***Mailinglistenregeln***
Ich habe mich nun - neben meinem eigenen natürlichen Verständnis darüber - über Verhaltensregeln für Mailinglisten informiert. ( http://www.cde-ev.de/node/38 ) Dort habe ich Bestätigung gefunden, dass mein Plan (wie oben angesprochen "nicht überladen") mich kurz zu halten und nur die wichtigen Sachen zu sagen (keine langen Erklärungen etc.) -> RICHTIG <- war.

***Deine Schuld (geschlagen mit den eigenen Waffen :-P )***
Da ich nun korrigiert habe, wie meine E-Mail gemeint war und die Inhalte begründet habe, sehe ich nun: Jan war nicht schuld sondern du, der dafür verantwortlich war, dass ich hier nun so viel TOFU schreibe.

P.S. Weiteres bitte - falls erforderlich - in persönlichen E-Mails, höchstens an Jan, Florian und mich.

Mit freundichen Grüßen

Michael Gattinger