Hi,

***Modtasten prüfen***
ich bitte um nochmalige Prüfung der Mod-Tasten. Wenn ich dein PDF mit dem folgendem vergleiche fallen mir folgende Sachen auf:

http://www.neo-layout.org/grafik/aufsteller/neo20-aufsteller.pdf

1) Mod 3 (Braun, Auf quertz "Feststelltaste") hat keinen (roten) kleinen nach unten Pfeil 2) Mod 2 (Weiß, Auf quertz "Shift") hat keinen (blauen) kleinen nach oben rechst Pfeil 3) Alle großen Pfeile sollten linksbündig sein (Bei Mod3 ist es unestätisch links über dem großen Pfeil) 4) Alle kleinen Pfeile sollten rechtsbündig sein, ausnahme: Shift rechts, dort mittig bzw. rechts vom großen Pfeil positionieren

***Alte Beschriftungen für Block über den Pfeiltasten***
Einige Tasten sind nur mit einem möglichen Zeichen belegt, haben aber trotzdem für Aufdrucke, die man sonst von keiner anderen Tastatur kennt. Gemeint sind: Rücktaste (langer Pfeil nach links), Einfügen (Einfg), Entfernen (Entf), Position 1 (Pos1), Ende (Ende), Bild hoch (Bild und Pfeil nach oben), Bild runter (Bild und Pfeil nach unten)

Ist es möglich diese mit den altbekannten Schriftzügen zu versehen?

Argument mit etwas Ironie: Die Tasten "Druck", "Rollen", "Pause" wurden immerhin auch nicht durch ein Bild eines Druckers, einer Klopapierrolle und einem (musikalischen) Pausezeichen versehen. Argument 2: Die Funktionsweise dieser 7 Tasten ist allgemein bekannt und es wurden keine Änderungen auf dem NEO-Tastaturlayout für diese Tasten vorgesehen, deswegen kann man die "alten" Aufschriften behalten, finde ich estätischer.

***Druckdicke***
Bei Ansicht des PDF auf 100% sehen die Zeichen verschwommen aus, die Linien eines einzigen Zeichens gehen ineinander über. Erst bei einer Ansicht von 400% sind z.b. die Linien des @ deutlich voneinander getrennt. Wie sieht das später auf den Tasten aus? Solltest du die Liniendicke evtl. reduzieren?

***Beispieltastatur mit Foto***
Da du anscheinend einige interessenten hast - und wenig Risiko besteht eine Musterherstellung an den Mann zu bekommen - , wäre - nachdem alle Verbesserungsvorschläge umgesetzt oder abgelehnt wurden - ein neues Bild mit einer entgültigen Fassung nett, damit man sich ein Bild von der Wirkung der Tastatur machen kann, bevor man sie entgültig bestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gattinger