Hi,

ich finde es schade, dass außer Schubi kein anderer Bezug auf meine Ausarbeitung, übersendet um 5:44, gemacht / genommen hat. Wenn ich einen anderen übersehen habe bitte ich um Entschuldigung und Hinweis.

Es wäre nett, wenn noch mehr Leute was dazu sagen ob sie einen nach oben gerichteten Shift besser finden, da hier mehr Symetrie (Auch schon bei nur 6 Ebenen) entsteht, oder ob sie den nach Links oben gerichteten Shift besser finden.

@Schubi: Deine Aussage bezüglich Mod5 Pfeil über dem Shift Pfeil kann ich nicht nachvollziehen. Du meinst doch wohl den Mod5 Pfeil auf der Mod3 Taste.
Ich finde dieses nicht unschön. Ich finde es ok wenn es so wie bei 00C ist.
@Schubi: Wenn Ebene 7 mal kommt meinst du mann könnte auch dann noch alles umstellen. Da frage ich: Warum erst dann umstellen, wenn nicht jetzt schon? Ziel sei es doch später sowenig Umgewöhnung / Umstellung wie möglich zu erreichen. Vor allem in hinsicht auf diejenigen User, die es dann schon genutzen: Wenn es in 5 Jahren umgestellt wird habe ich mir bis dahin gemerkt in welcher Reihenfolge die Mod-Ebenen auf einer Taste stehen. D.h. ich erkenne direkt, dass oben rechts das Zeichen mit Mod5 zu schreiben ist. Wenn bei der Einführung einer Ebene 7 dann nochmal das komplette Konzept umgestellt wird führt das nur zu Problemen jener, die NEO bereits benutzen. Auch möchte ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass wohl nicht jeder dazu übergehen wird die Ebenen 4-6 auswendig zu lernen, sondern stehts bei Gebrauch eines solchen Zeichens auf die Tastatur schauen wird! Deswegen gewöhnt man sich nach einiger Zeit "ah oben rechts, also Mod 5" an. Fazit: Man könnte bereits heute dazu übergehen die Mods in der normalen Zählreihenfolge auf die Taste, ab Mod 2 ab oben links zu verteilen. Dazu müsste man nur die Hauptpfeile abändern und hätte dann oben in der Reihe Mod 2 bis 4 und unten in der Reihe Mod 5 bis 7.

Weiter biete ich an eine Abstimmung vorzubereiten (z.b. nach Schulze-Methode), sofern Interesse besteht. Bitte weißt mich auf dieses Interesse eurerseits hin.