Hi Wolf-Heider,

On Monday 18 April 2011 12:20:29 Wolf-Heider Rein wrote:
> [...]
> (c) 1984
>
> Randall L. Jones
> Erwin Tschirner
> A Frequency Dictionary of German
> (core vocabulary for learners)
> (c) 2006
>
> Der Vorteil, diese Quellen zu verwenden: Sie sind von Fachleuten für die
> Sprache zusammengestellt, die mit pädagogischer Erfahrung überlegt haben,
> welche Texte sie der Häufigkeitsstatistik zu Grunde legen wollen. Ihre
> Ranglisten bilden deshalb eine solide Basis, auf die ich mich beziehen
> kann, wenn jemand an der Auswahl der Wörter Kritik üben möchte.

Haben die nGramme, die wir verwenden dürfen? Rein nichtkommerzielle Nutzung
genügt leider nicht, denn wir wollen ja, dass die Tastaturbelegung später
kommerziell genutzt werden kann.

> [...]
> weltweit größte Sammlung elektronischer Korpora mit geschriebenen
> deutschsprachigen Texten aus Gegenwart und neuerer Vergangenheit, es
> enthält belletristische, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
> Texte, eine große Zahl von Zeitungstexten sowie eine breite Palette
> weiterer Textarten,
> es wird im Hinblick auf Umfang, Variabilität und Qualität kontinuierlich
> weiterentwickelt, und ist zu einem großen Teil kostenlos über die
> Recherchesoftware COSMAS II zugänglich.
>
> DEREKO (2009): DEUTSCHES REFERENZKORPUS:

Das klingt toll, aber:

„Durch juristische Vereinbarungen mit Verlagen, Zeitungsredaktionen und
Autoren war und ist das IDS in der Lage, urheberrechtlich abgesichertes
Textmaterial derart zu beschaffen, dass alle Korpora IDS-intern und Teile
dieser Korpora weltweit öffentlich genutzt werden können, und zwar
ausschließlich zu wissenschaftlichen, nichtkommerziellen Zwecken.“

:(

Ob das jemals auf eine Tastatur gedruckt werden darf ist leider unklar.

Urheberrecht ist leider zu einer undurchdringlichen und für Projekte
gefährlichen Monstrosität geworden :(

Liebe Grüße,
Arne