Joke de Buhr wrote:
> [...]

Klingt gut, aber:

> Also unter Linux entspricht die linke Win-Taste der Meta-Taste bzw. Super-
> Taste. Gerade KDE benutzt Meta in der Voreinstellung für eine Vielzahl von
> globalen Tastenkombinationen.
>
> Anders als etwa unter Windows ruft alleiniges Drücken von Meta nicht das
> Start-Menü bzw. das K-Menü auf.

Ich verwende die Windows-Taste ebenfalls für alles, was mit Fenstern zu
tun hat (Verschieben, Ebenenwechsel u.ä.) Wobei mir grad auffällt, dass
das nicht soo viel ist, dass man es nicht auf vllt. Alt ummappen könnte …

Nein, sicher nicht. Ein Chinese wird mit einem ergonimischen
Latein-basierten Layout wenig anfangen können. Man muss sich Prämissen
setzen, unter denen man optimiert, und eine Programmier-Tastatur wird
anders aussehen als eine plain-Text-Tastatur.

Gruſs
Arno