Am 4. Juni 2011 19:01 schrieb Paul Menzel <paulepan...@users.sourceforge.net
>:

> dank Nora und weiteren wurde diese schon geführte Diskussion im Wiki
> zusammengefasst [1].
>
> [1] http://wiki.neo-layout.org/wiki/Forum

aber es wird dazu eingeladen, dass der User sich bei der Mailingliste
anmeldet. Weiterhin sollte das Forum als Informationsveröffentlichung
dienen, dazu weiter unten. So sollte auch die Information (z.b. in einem
Unterforum in einem Thread) veröffentlicht sein, dass wir eine Mailingliste
haben, das Forum nur für allgemeine Fragen benutzt wird und alle
außenstehenden gerne in die Mailingliste eingeladen sind um an Diskussionen
teilzunehmen.

------------------------
Mein Vorschlag für ein Forum:

Ich schlage diese Gruppeneinteilung vor:
1) unregistrierte User
2) registrierte User
3) Neo'ler (Jeder registrierte User darf auf Antrag ein "Neo'ler" sein.
Dabei sollten die Aufnahmebedingungen minimal sein, z.b.: a) Abbonent der
Mailingliste; b) Seit einem Monat dabei; c) Mindestens 5 Postings (In Forum
oder Mailingliste)
4) Moderatoren (Neo'ler die vertrauenswürdig sind können auf Antrag
Moderatoren werden.)

Kommentar zu 3): Vorteil ist hier, dass man anhand der Gruppenzugehörigkeit
egal als ob Neuling oder als Neo'ler jederzeit feststellen kann wer sich mit
NEO auskennt und wer "nur" neu ist. Somit kann man leichter einen
Ansprechpartner finden, wenn man einen bestimmten sucht.

Ich schlage diese Foreneinteilung vor:
a) öffentliche Fragen
b) interne Fragen
c) Informationsveröffentlichung (Moderiert. Zur Veröffentlichung von harten
Fakten, die nicht auf die Homepage sollen aber für Forenleser zur
Information interessant sein könnte. Z.b. würde ich gerne einen Thread
machen in welchem ich mein Word-Finder Programm vorstelle und zur Nutzung
anbiete; Andere Leute könnten ihre Software dort auch vorstellen; Weiter
könnten Threads zu Meilensteinen in der NEO-Entwicklung und Ankündigungen.
Ferner könnten Diskussionsergebnisse, Abstimmungsergebnisse hier
veröffentlicht werden bzw., wenn diese im Wiki stehen dorthin verwiesen
werden. Ich sehe dieses Forum als eine Art Infohandbuch wo man als Neuling
sehen kann was so alles passiert ist und wo man die nötigen Informationen
findet. Man könnte das Forum auch "Neuigkeiten" nennen.)
d) Über das Forum (hier z.b. rein, dass das Forum nur für allgemeine Fragen
da ist und keine Diskussion stattfinden soll. Mit Verweis auf die
Mailingliste.)

Ich schlage diese Rechteverteilung vor:
a) 1) read and write
b) 1) read
c) 1) read
d) 1) read

a) 2) read and write
b) 2) read and write
c) 2) read
d) 2) read

a) 3) read and write
b) 3) read and write
c) 3) read and post (Informationsveröffentlichungen sollten von Moderatoren
freigeschaltet werden.)
d) 3) read

a) 4) read and write
b) 4) read and write