Moinsen
On Thu, Apr 26, 2012 at 03:57:08PM +0200, urac wrote:
> Hallo zusammen,
>
> für alle die sich für die Tastatur-Hardware-Entwicklung interessieren:
>
> Im Deskthority-Forum hat suka, ein AdNW-Schreiber seine sehr schönen
> Eigenbauten vorgestellt:
> http://deskthority.net/workshop-f7/my-diy-keyboard-collection-or-how-i-became-a-kb-geek-t2534.html
Durchaus ziemlich schicke Tastaturen, gerade das Dauemnloch ist eine
interesante Idee :).

> Ich will auch seit Jahren endlich mal meinen eigenen Entwurf vorstellen,
> aber existiert leider immer noch nicht, weil ich nicht dazukomme.
> Inzwischen ist aber wieder etwas Bewegung im Projekt und imp ist dabei
> Prototypen zu entwickeln, die zumindest auf meinem Entwurf basieren.
Durchaus \o/.
Fangen wir mal chronologisch an mit dem was ich der Liste bisher
vorenthalten habe.
Erste Iteration:
http://hannover.ccc.de/~imp/neo-ml/kiss-board-ver0.1.jpg
Bei einem Treffen mit anderen Neolingen in Hannover wurde klar, der
kleine Finger kann noch ne extra Taste bekommen, und zwar eine große:
http://hannover.ccc.de/~imp/neolinge-hw-diskusion3-7.4.2012.jpg (und die
anderen Tasten die leicht zur Seite versetzt sind, können ruhig größer
werden).
Leichte Ähnlichkeiten gibt es auch bei der Umsetzung auf ner reinen
Matrix: http://hannover.ccc.de/~imp/neolinge-hw-diskusion2-7.4.2012.jpg

Bild vom Überarbeiten des (Platinen-)Layouts in Kicad:
http://hannover.ccc.de/~imp/neo-ml/kiss-board-2.iteration2.png
Geätzte Platinen:
http://hannover.ccc.de/~imp/neo-ml/kiss-board-ver0.2-pcbs.jpg
http://hannover.ccc.de/~imp/neo-ml/kiss-board-ver0.2-pcbs-soldermask.jpg
Und final jetzt eine der x möglichen Anordnungn der Tastenkappen:
http://hannover.ccc.de/~imp/neo-ml/kiss-board-ver0.2-capped.jpg
Hier sind erstmal in der Grundreihe abgesägte Cherrykappen drinne, somit
hat man eine schöne Mulde für die Fingerbewegungen. Einziger nachteil,
der gefühlt recht große Spalt zwischen den Reihen, aber das kann man
alles noch durch umpositionieren der Taster / bauen eigenen Tastenkappen
wieder rausholen.

> Meine Überlegungen zum Tastaturentwurf habe ich hier zusammengefasst:
> https://docs.google.com/document/d/1TQ_BZYoZRW-ZFIaiolPAr9yNul6SBKypeA4ataw5Tz4/edit
> Herausgekommen ist ein recht radikaler Entwurf. Ich hoffe im Laufe dieses
> Jahres endlich auch Bilder zeigen zu können. Ich freue mich allerdings auch
> jetzt schon über (konstruktive) Anmerkungen.
Wenn wer gerne eine Tastatur in der Form wie sie auf meinen Bildern ist,
haben will, so lässt sich bestimmt ein Weg finden :).
Ohne was unter den Fingern zu haben, was sich tippen lässt, ist das
meiner Meinung nach immer schwer zu beurteilen.

cya,
imp

Antwort per Email an