Ja, Pascal,
das leuchtet mir ein: Bewegungsabläufe lassen sich nur sehr schwer
"umprogrammieren".

Bewegungen (wie gehen, sprechen, fangen, Klavier spielen) sollen nicht im
wachen "Großhirn" gespeichert werden, sondern im unbewussten Kleinhirn. Das
Kleinhirn agiert reflexhaft, also ohne das "Großhirn". Deshalb kann es
schneller agieren!

Aber das Kleinhirn lernt leider nicht durch Einsichten, sondern NUR durch die
Wiederholung von Bewegungen, und braucht dabei zudem Wiederholungen mit
zunehmenden Abständen (Tage ... Wochen). Beim normalen Schreibbetrieb kommen
die seltenen Buchstaben nur selten vor, deshalb lernt das Kleinhirn deren
absonderliche Bewegungen nicht so rasch wie die Bewegungen der häufigen
Buchstaben, und eckt bei den seltenen Buchstaben immer an. Da sich dieses
"Anecken" dann jedesmal wiederholt, prägt sich das Kleinhirn auch dieses
"Anecken" ein. Es prägt sich jeden Fehler ein, den man wiederholt. Deshalb
braucht man für ungewohnte Bewegungen, die in der Praxis selten vorkommen, ein
spezielles Trainingsprogramm, bei dem die Bewegungen oft und dabei absolut
fehlerfrei wiederholt werden müssen.

Das Ziel des Trainings ist, dass die Bewegungen automatisch ablaufen, ohne dass
man "weiß", wie sie ablaufen. Professionelle Schreiber können die Frage, mit
welchem Finger sie beispielsweise ein "L" schreiben, auf Anhieb nicht
beantworten. Sie schreiben dann in Gedanken ein Wort mit einem "L" und
beobachten dabei, welcher Finger sich dabei automatisch in Bewegung setzt.

Eine minimalistische Tastatur erfordert in jedem Fall ein besonderes Training,
das ähnlich viel Mühe macht und ähnlich lange dauert, wie das Erlernen einer
neuen Sprache. Menschen, die nur eine Hand zur Verfügung haben, unterziehen
sich dieser Mühe.

Klar: NEO hat eine andere Zielsetzung!

Grüße von
Heider Rein