Hallo Liste,

da nun genau das passiert, was von Kritikern befürchtet wurde, als das
erste Mal der Begriff "Neo 3" fiel, möchte ich hier nochmal kurz meinen
Standpunkt zu der Thematik darstellen.
Ich halte es für eine sehr, sehr schlechte Idee, dass dieser Begriff, der
eine versionierte Fortentwicklung der Neo-Belegung suggeriert, je
eingeführt wurde und auf offiziellen Neo-Seiten Verwendung findet. Dies
führt zu genau der Ratlosigkeit, die die Eingangsfrage des Threads ist:
Soll ich Neo 2 lernen oder auf Neo 3 warten? Und welche der dort genannten
Alternativen ist die beste?
Dass Neo eine zweite Version hat, ist unglücklich. Aber die Änderungen von
Neo 1 zu Neo 2 sind größtenteils Erweiterungen, deshalb ist der gleiche
Name gerechtfertigt. "Neo 3" wird aber recht sicher eine komplette
Neuanordnung der Buchstabenebene beinhalten. Das wäre doch auch Grund genug
für einen neuen Namen.
Trotz vieler Meinungen innerhalb der Tastaturbelegungsgemeinde können wir
uns doch auf zwei Aussagen einigen, denke ich:
1. Neo ist besser als QWERTZ.
2. Neo ist nicht perfekt, es mag noch bessere Belegungsmöglichkeiten geben.
Das heißt für unsere Kommunikation mit bestehenden und potentiellen
Nutzern: Wir können die Nutzung von Neo 2 empfehlen. Sie werden sehr
wahrscheinlich eine Steigerung des Komforts im Vergleich zu QWERTZ
verspüren. Neo 2 ist eine stabile, abgeschlossene Entwicklung mit
hervorragender Treiberunterstützung. Das ist für viele Leute gut genug.
Wir brauchen aber auch nicht verschweigen, dass es innerhalb und außerhalb
der Neo-Gemeinschaft Leute gibt, die ähnliche Ziele wie die
Entwicklergemeinschaft von Neo 2 verfolgen und an Belegungen arbeiten, die
die Schwächen adressieren, die sie bei Neo noch sehen. Auf diese fertigen
und in Entwicklung befindlichen Belegungen kann man verweisen, was wir ja
auch tun.
Neo 3 gibt es längst. Und es macht bei der Benennung meines Erachtens auch
alles richtig: AdNW - Aus der Neo-Welt. Es wird von sehr vielen, die es
benutzen, als Neo 2 überlegen geschildert. Es bringt die meisten der
Errungenschaften mit, die bei der Entwicklung von Neo 2 entstanden sind:
Die Ebenenstruktur und die Treiberunterstützung. Und es zeigt im Namen,
dass es mit Neo verwandt ist ohne zu suggerieren, dass Neo 2 obsolet
geworden ist.
Lasst uns also "Neo 3" aus dem Wiki tilgen und die Dinge schildern, wie sie
sind: Es gibt über Neo hinaus noch weitere Alternativen, so sehen sie aus
und das haben sich die Entwickler dabei gedacht. Denn selbst wenn wir "Neo
3" je veröffentlichen sollten, soll ich es dann lernen oder auf Neo 4
warten?

TLDR: Anzudeuten, das wir irgendwann mit einem "Neo 3" herauskommen, das
von der gesamten Entwicklergemeinde getragen wird, halte ich für
unrealistisch und irreführend.

Beste Grüße
Jurek

Am 15. Januar 2014 18:40 schrieb Matthias Wächter <matth...@waechter.wiz.at>