Am Sonntag, 2. Februar 2014, 19:02:06 schrieb Michael Gattinger:
> Sodele es war Arne Babenhauserheide, wie ich im Thema "[Neo] Wir brauchen
> den echten Korpus" herausfand. Der Verwechslungs-Grund sollte denke ich auf
> der Hand liegen ;)

Ich habe mich übrigens nicht aus der Entwicklung zurückgezogen, sondern bin
vielmehr inzwischen im 3. Jahr meines Langzeit-Tests.

Klar bringt das keine schön zeigbaren Ergebnisse: Ich benutze cry, werde
schneller und beobachte dann und wann, wie sich mein Tippen verändert. In 9
Monaten wird meine Doktorarbeit fertig sein (hoffentlich), und dann wird es für
mich Zeit, wieder den Optimierer zu starten.

Was ich in den 2 Jahren Layout-Test gemerkt habe ist, dass Lernbarkeit extrem
wichtig ist, und das macht Neo2 genau richtig (auch wenn ich nicht wieder
zurück will: cry hat noch Macken, aber das Tippgefühl ist klasse). Und zu nah
an Qwertz zu sein ist gefährlich: Ich merke von Zeit zu Zeit, dass ich Fehler
mache, weil cry manche Tasten fast an der gleichen Stelle hat wie Qwertz, aber
halt nur fast…

Es stimmt allerdings, dass ich hier nicht geschrieben habe. Wenn ich Neo
gesehen habe, dann eher im IRC: Vom Institut E-Mails an die ML zu schreiben
fühlt sich komisch an, und meine freie Tippzeit zu Hause ist inzwischen mit 2
Kindern recht knapp…

Liebe Grüße,
Arne
--