Am 07.10.19 um 11:37 schrieb urac:

> Neo ist mehr lageoptimiert, AdNWs sind mehr
> folgenoptimiert. Das wird aber erst für höhere Tippgeschwindigkeiten relevant
> meines Erachtens. Mit Neo kommt man bei hohen Geschwindigkeiten an eine
> natürliche Grenze durch die Fingerwiederholungen (Die Grenze bezieht sich mehr
> auf den Komfort, der dann massiv sinkt, weniger auf die Geschwindigkeit. Man
> kann auch mit QWERTZ extrem schnell tippen). Da ich kein übermäßig schneller
> Tipper bin hat mich das nie so gestört wie manch andere. Für einen geübten
> Neo-Tipper ohne Geschwindigkeitsambitionen oder akutem Diskomfort lohnt sich
> [...]

Eine gelungene Charakterisierung der Unterschiede. Volle Zustimmung!

> Den Unterschied zwischen AdNW und KOY halte ich für sehr subtil, mehr
> persönlicher Geschmack als wirklich begründbar. Ich habe die hundert
> häufigsten
> deutschen Wörter wiederholt mit beiden getippt und tendiere minimal eher zu
> AdNW. Hab aber keins von beiden bisher produktiv eingesetzt, dort mag sich das
> ändern.

Die diversen AdNW-Varianten tragen vorwiegend persönlichen Vorlieben und
Angewohnheiten oder speziellen Keyboard-Entwicklungen Rechnung, in diesem Sinne
sind sie entwickelt worden. Der AdNW-Optimierer machtʼs möglich. Man muss
einfach ausprobieren was einem zusagt. In Zahlen lassen sich diese Unterschiede
kaum noch ausdrücken, es betrifft eher die gefühlte Flüssigkeit der Bewegungen.

Grüße, Wolf