> Hi there,
> what is the right key combination to type accents and those little
> cirquits above vowels (as seen in some scandinavian countries or in
> french)?
>
> I've read somewhere there is a key-combination for flipping
> characters, e. g. making them upside down. Is this possible? And if,
> how does it work?
>
> This is why I want to know:
> I have an external minikeyboard connected with my Notebook for making
> it easier to work as a handycapped man, with only one arm to enter
> [...]
Hallo,

Neo2 ist ein für die deutsche Sprache optimiertes Layout, daher kannst
Du hier Deutsch schreiben.

Diese Tastenkombinationen werden über XCompose realisiert. Das ist ein
X11 Feature, das aber auch von Waylandprotokollimplementierungen wie
Plasma/KDE umgesetzt werden wird, wenn es irgendwann dort mal Standard
wird. Zumindest scheint die Gnome Shell es zu implementieren.

Das Feature funktioniert über das Einlesen einer Datei, die Zeile für
Zeile aus Regeln besteht, welche definieren, aus was für
Zeichenkombinationen welches Zeichen generiert wird. Verwendet werden
dafür X11 Keysyms, welche in den Headerdateien von xorg-proto stecken
[2].
Regeln sehen ungefähr so aus:
<keysym1> <keysym2> … : "LesbaresZeichen" keysym # optionaler Kommentar mit
Unicodepoint

Ich weiß nicht, inwiefern XCompose Dateien mit Paketen mitgeliefert
werden, aber wenn Du dir das Neo2 Repository klonst [1], kannst Du dort
im Verzeichnis Compose dir deine XCompose Datei aus verschiedenen
Regelgruppen selbst zusammenstellen.
$ cd Compose/ # $ ist Indikator für Eingabeaufforderung deines Nutzers (nicht
root)
$ make config
$ make

[1]: $ git clone https://github.com/neo-layout/neo-layout