Hallo Mitleser und Mitschreiber,

heute wieder ein Beitrag zum Drehbuch.

Im neuen Spiegel schimpft Eichinger über die
Novellierung des Urheberrechtes
Primär mäkelt er nicht wegen der  Bezahlung der Autoren,
sondern wegen der Mitsprache aller Beteiligter
am Film.
"Im Namen der Rose" benötigte 4-5 Autoren, die 14 Fassungen
schrieben. Scheinbar müssten die alle  nach dem neuen Recht
gefragt werden, wenn Änderungen vorgenommen werden müssten.
Er meint, dass in einem solchen Falle auch Verbesserungen an Filmen
erst nach Rücksprachen mit Autoren etc durchgeführt werden könnten.
Während der Dreharbeiten seien demnach keine
spontanen Änderungen mehr möglich.
Ganz falsch  scheint er nicht zu liegen.

Auch Reitz, ein erfolgreicher Produzent, der  gerade seinen 80.
feiert, meint, wenn das neue Urheberrecht kommt, werden die Produzenten
ins Ausland gehen oder aufhören.
Das Interview ist nachzulesen unter
www.mediabiz.de
Überigens eine gute Seite zum rumsurfen..

Über die angemessene (nach)Vergütung der Autoren an späterem Erfolg
eines Filmes
lässt sich sowieso diskutieren.
Bei der Höhe der Vergütung für Scripts lässt sich heute schon fragen,
warum die Einen Buyout machen und die Anderen die Wiederholungen
nochmals honorieren.
Ist es nicht so, dass Autoren, die das Drehbuch für einen erfolgreichen
Film geschrieben haben, nicht gerade wegen dieses Filmes weitere
Aufträge
erhält und somit dies auch eine Honorierung der Arbeit darstellt?
Architekten erhalten auch keine Erhöhung ihres Honorares, weil der Wert
eines
Gebäudes im Laufe der zeit wächst.
Vielleicht gelte ich nun als Nestbeschmutzer, wenn ich hier auch die
Gedanken
der Produzenten verbreite....

Eine andere Seite möchte ich allen empfehlen:

www.autorenforum.de

Hier gibt es gute Seiten, auch über Drehbuchschreiben, Techniken,
Märkte,
Recherche.. etc

Grüsse
von R.

- Sie suchen Tickets für die heißesten Fußballspiele?
- Sie erfahren immer erst vom Konzert Ihres Lieblingsstars, wenn es
  bereits ausverkauft ist?
- Sie wollten schon immer einmal zu den MTV Music Awards?

Dann sollten Sie den neuen Wannago Entertainment Pass kennenlernen!
Jetzt klicken & gewinnen!
http://www.domeus.de/ad4088810/wannago

Um sich von dieser Gruppe abzumelden, schicken Sie bitte eine leere eMail an: