Hallo zusammen.

Folgendes Problem haben wir:
Unsere IT versucht schon seit geraumer Zeit, parallel zum DFN (das uns wissenschaftsferne Nutzung verbietet) einen "kleinen" Anschluss bei einem kommerzielle Provider zu beschaffen, der dann eventuell auch Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden könnte. Leider zeigte sich bisher, dass die technischen Gegebenheiten - sprich: verfügbare Leitungen des jeweiligen Anbieters - nicht zum DESY gingen (Trotz anfänglicher mündlicher Zusagen). Die DESY IT geht derzeit alle potentiellen Anbieter durch.

Auch eine Privatperson auf dem DESY-Gelände hätte also das Problem, dass hier wohl schlichtweg noch keine Leitung liegt... Falls doch, würde sich auch die DESY IT freuen, davon zu erfahren.

Die DESY Halle im Osten habe ich von außen besichtigt.
Aus der ersten Etage existiert keine Sichtverbindung.
Für weitere Expeditionen hat es an klarer Sicht, Zeit oder einem Schlüssel für die zweite Etage gemangelt.

Für den Fall, dass alle Versorgungsbemühungen fehlschlagen einen Anschluss aus dem DESY Gelände zu bekommen habe ich folgendes Gedankenspiel:
Direkter Anschluss einer Flüchtlingsunterkunft auf privater Basis.
Funkstrecken zwischen dem DESY und Flüchtlingsunterkünften und Verbindung der Richtfunkstrecken unter Einbeziehung der vorhanden Kabel Infrastruktur bei DESY.

Grüße
Andreas