Hallo, On Mon, Jan 16, 2006 at 07:44:34PM +0100, Michael Kallas wrote: > > ausgiebig genutzt, selbst von Microsoft - geschadet hat es der BSD > > Gemeinde aber keineswegs. > Es hat ihr aber auch keinen Vorteil verschafft. Jeder kann sich nehmen, > was er für seinen proprietären Code braucht, muß aber nichts zurückgeben.
Aha. Aber wozu sollte sie einen Vorteil brauchen? Wem gegenüber? Das ist eine Gemeinde, die macht die Software nur für einen Zweck: für sich selbst, es ist ihr egal, was der Rest der Welt davon hält oder damit tut. Und hier prallen Wertevorstellungen aufeinander, denn die GPL Gemeinde scheint hier völlig anders zu denken. Hier wird dieser Vorgang, dass sich ein kommerzielles Unternehmen am Softwarepool bedient als etwas negatives betrachtet. Die kommerzielle Welt wird, auch in einigen Postings hier heute konnte man das sehen, quasi als Feind betrachtet, gegen den es sich zu wehren gilt. Da braucht sich niemand über Vergleiche zum Kommunismus, seien sie noch so abstrus, zu wundern. Firmen, die das tun, und denen Du vorwirfst, dass sie an die Gemeinde nichts zurückgeben, existieren zumindest. Sie bieten Jobs. Und in diesen Jobs stecken genau die gleichen Leute - die "Gemeinde". Es verschafft ihnen letztlich also doch einen Vorteil, wenngleich dieser Vorteil nicht so heroisch und idealistisch sein mag, wie der den die GPL verheisst. > Um zum Beispiel mit den Appliances zurückzukommen: Wenn eine Firma so > ein Produkt auf GPL-Software aufbaut, ändert sich für sie nichts an der > Vermarktung, sie behält völlige Freiheit. Einzige Bedingung: Der > Quellcode, der auf GPL-Software aufbaut muß offengelegt werden und steht > allen wieder zur Verfügung um beispielsweise alternative Firmwares [1] > zu entwickeln. Aber ein Firma lebt in in der kalten unbarmherzigen Welt des Marktes. Zu "allen" gehört halt auch die Konkurrenz. Die Arbeit, die sie in so ein Produkt gesteckt haben, soll nach Möglichkeit auch nur der Firma zugute kommen. Man mag das schlecht finden oder nicht - aber so funktioniert es eben. Gruss, Tom -- \|/ -O- Thomas Linden (http://www.daemon.de/) /|\ _______________________________________________ fsfe-de mailing list [email protected] http://lists.gnu.org/mailman/listinfo/fsfe-de
