Am 10.06.2017 um 19:52 schrieb Gerhard Kugler:
> Hallo,
>
> ich empfehle folgenden Artikel zu lesen:
>
> https://www.rubikon.news/artikel/open-source-im-fokus-von-macht-und-gier
>
> Einer der Schlusssätze:
> "Gibt es Lösungen? Aus meiner Sicht sollte sich (z.B.) GitHub vielfach
> neu erfinden. Und vielfach heißt dann auch tatsächlich viel (in der
> Anzahl) und dafür kleiner (in der Dimension), seinen Nutzern
> verpflichtet und dafür unabhängig sowie maßvoll statt maßlos."
>
> Gerhard Kugler

Bei den bisherigen Antworten fehlt mir der aus meiner Sicht wichtigste
Aspekt des Artikels: Welche konkrete Folgen hat es für Freie Software,
wenn dort das große Geld mit mischt.

- Wie kommt es z.B., daß OpenPgp immer um Finanzierung kämpfen muß?
- Hat ein Hardwarehersteller, der OpenSource finanziert Interesse daran,
daß die Software auf leistungsschwachen Rechnern läuft oder alte
Architekturen unterstützt werden?
- Was macht z.B. Google mit den Daten über Entwickler, die beim
Google-Summer-of-Code mitarbeiten. Sind Leute, die dort scheitern, u.U.
auf Dauer für den Software Arbeitsmarkt verbrannt?
- Wie war das bei der Entscheidung für systemd bei debian. Waren das nur
technische Fragen oder auch wirtschaftliche Interessen?
- ...

Also:  wie formen oder deformieren Wirtschaftliche Interessen die Freie
Software.

Wolfgang

--

Bitte Anhänge nur in Freien Formaten!