Hi,

On Thu, Jul 05, 2007 at 04:18:43PM +0200, Peter Bieringer wrote:
> Naja, zeige mir den "Allerwelts-Provider", der über PPP eine dynamische
> IPv4-Adresse zuweist und einen statischen oder dynamischen (wg. der
> Wahrung der "Anonymität") IPv6-Präfix zuweist?
>
> Statisch ist ja alles kein Problem...

Dynamisch kann Cisco zumindest auch (allerdings habe ich das noch nie
verwendet, weil ich dynamische IP-Adressen unnuetz finde - ich melde auch
mein Auto nicht alle zwei Tage auf ein neues Nummernschild um.  Aber ja,
ich kenne die Argumente).

> [...]
> denn der Präfix bei PPP zum Kunden kommen soll? Afaik muß ja selbst über
> PPP ein RA geschickt werden, damit das PPP-Interface den Präfix lernt.
> Dieser Präfix kann dann auch dynamisch sein.
>
> Damit funktioniert aber nur erst mal der Dial-Up-Host/Router selbst. Das
> Netz dahinter braucht einen Subpräfix, der verteilt werden muß. Das wird
> bei dynamischer Zuweisung schon schwieriger - müßte man radvd erweitern,
> der kann ja schon bei 6to4 auf die IPv4-Adresse schauen und den Präfix
> umbauen...kann man sicher erweitern, daß er stattdessen beim IPv6-Präfix

DHCP prefix delegation ist hier das Zauberwort - weil RAs eben genau
dafuer nicht taugen, mehr als ein "on-link" /64 zu announcen.

Cisco kann das (Client und Server), allerdings muss ich zugeben, es noch
nicht sonderlich intensiv getestet zu haben.

ISC DHCPv6 kann es *nicht*, wegen "wofuer braucht man denn sowas???"...

> BTW: M-Net hat wenigstens einen SixXS-Tunnelserver hier in MUC ganz nah
> (5 Hops und 40 ms über DSL)

M-Net ist auch einer von den Guten :)

Gert Doering
        -- NetMaster
--
Total number of prefixes smaller than registry allocations:  113403

SpaceNet AG                        Vorstand: Sebastian v. Bomhard
Joseph-Dollinger-Bogen 14          Aufsichtsratsvors.: A. Grundner-Culemann
D-80807 Muenchen                   HRB: 136055 (AG Muenchen)
Tel: +49 (89) 32356-444            USt-IdNr.: DE813185279