Hallo,

>> Ich habe den Rechner zunächst gebootet ohne den Client vorher in
>> die Workstations aufzunehmen. Hat alles soweit geklappt. Ich habe
>> dann die MAC abgeschrieben und den Client in die Workstations 
>> aufgenommen. Er bootet dann zwar, bekommt im PXE Dialog auch die 
>> korrekte IP Und Gateway zugeteilt, steht in Linbo selbst dann aber
>> als OFFLINE. Wo kann ich da einen Hebel ansetzen?
> 
> Das hört sich ein bisle so an, als würde linbo die Netzwerkkarte nicht
> erkennen.

für mich klingt das auch so: aber seltsam ist, dass linbo beim
"Aufnahmeboot" die Netzwerkkarte ja offensichtlich erkannt hat.
Mit welchen Parametern wird den da gestartet?

Es kann aber auch Alois recht haben, dass linbo beim ersten boot "Glück"
hatte, beim Aushandeln der Parameter über eine wakelige Gigabit Leitung.
Um jetzt nicht öfter booten zu müssen, würde ich Switch und
Netzwerkkarte auf 100 MBit/s zwingen: am einfachsten mit einem 4 Adrigen
Kabel.

.. wenn du soeins nicht hast, würde ich ein 8 Abdriges nehmen und die
Kontakte 4,5,7,8 mit einem Lackstift auf einer Seite bestreichen (oder
Klebeband).
Welches Kontakt "1" ist, siehst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel

VIele Grüße

Holger
-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an