Hallo,

ich habe den Eindruck, dass es hier in der Liste Schulen gibt, bei
denen die Akzeptanz eines reines Linuxnetzerks und der Verwendung von
LO deutlich eher vorhanden ist als bei mir an der Schule.

Dass es immer Kritiker, Nörgler und Besserwisser geben wird, ist eh
klar. Dennoch stelle ich fest, dass es bei uns nicht auch nur die
leiseste Bemühung seitens des Kollegiums gibt, an ihrem persönlichen
Verhalten / der eingesetzten Software etwas zu ändern - so nach dem
Motto: Warum auch, wenn es die anderen doch auch nicht tun.

Anlass zu dieser Mail:
Ein Kollege schickt regelmäßig die Updates zur Schulahresplanung rum.
Bis vor kurzem als PDF, inzwischen als docx.

Meine Nachfrage ergab, dass manche Kolleg/innen das ausdrücklich so
wünschen.
Nun habe ich ja nichts dagegen, dass das Dokument bearbeitbar und so
für die Kolleg/innen mit eigenen Notizen versehbar ist. Aber muss es
docx sein, nachdem wir uns in einer GLK zur Medienausstattung bewusst
GEGEN die Wiedereinführung von MS ausgesprochen hatten?!?

Die Nachfrage liefert dann folgende Antwort:
- ---
mir ist vollkommen klar, was du mir sagen willst. Aus pragmatischen
Gründen greife ich auf Word zurück - ich glaube, das tuen eben auch
viele andere. (Siehe Anlage)
- ---

Anm 1: Diese Anlage ist die Einladung zur letzten GLK von unserer
Schulleitung, ein doc.
Anm 2: Dass unsere komissarische Schulleiterin in ihrem letzten
Dienstjahr und mit, sagen wir mal, beschränkten EDV-Fähigkeiten nicht
noch anfängt, ein neues Office zu benutzen, verstehe ich sogar.

Es ist und bleibt ein Kampf gegen Windmühlen, und mittlerweile bin ich
auch sicher, dass er früher oder später scheitern wird, nämlich
spätestens dann, wenn der, der etwas ändern und bewegen will (also
wir) nicht mehr die Kraft bzw. Lust haben, uns diesem unaufhörlichen
Gegenwind entgegen zu stellen.

Leider ist dem auch mit jedem noch so guten Argument nicht
beizukommen, denn die Erfahrung zeigt, dass es keine Bereitschaft
gibt, sich in diesem Punkt zu verändern. Und nachdem wir unsere
Medienausstattung nun wohl schneller als geplant vollständig bekommen
werden, wird sobald das der Fall ist auch der Ruf nach MS wieder
ertönen. Die damit verbundenen Kosten interessieren einfach keinen.

Insofern wird sich wohl leider nie etwas an der Dominanz und
Vormachtstellung von MS-Produkten ändern.

Oder habe ich den entscheidenden Tipp, wie man das Kollegium weg von
(zumindest mal) MSO bekommt, verpasst?!?

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net