Betreff: Re: [lmn] Mal wieder: Wie wird man zur überzeugten Linuxschule?
Datum: Fri, 14 Nov 2014 12:53:43 +0100
Von: Steffen Auer <linuxmus...@crazy-to-bike.de>
An: "Discussions about using linuxmuster.net"
<linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>

Hallo Alois,

Am 13.11.2014 um 23:25 schrieb Alois Raunheimer:
> ich habe beides installiert.

Dafür haben wir keine Lizenzen.

> Damit erhöhe ich die Toleranz für Alternativen. Ubuntu/Linux ist
> nicht mehr Schreckgespenst sondern stellt sich als relativ einfach
> bedienbar heraus.

Ich denke, dass das auch für die Meisten bei uns kein Schreckgespenst
mehr ist. Hauptproblem ist aber halt, dass jeder auf seinen privaten
Geräten weiter stur mit MSO arbeitet, alles, was mir beim
Dateitauschen und Verschicken so unter die Augen kommt also auf docx
endet und deshalb alle mit dem Problem von verschobenen
Dokumentenlayouts "kämpfen", was dazu führt, das LO dann als
"inkompatibel" "Schrott" und "taugt nichts" abgestempelt wird.
Dass die Probleme unter MSO Versionen mitunter auch da sind, wird
natürlich toleriert - ist ja MS.

> Dass Windows an Berufsschulen ganz verdrängt werden könnte wäre
> nur möglich, wenn kommerzielle Software auch für Linux entwickelt
> würde.

Das ist klar. Auch wir haben eine Technik-Steuerungs-Software die nur
unter Win läuft. Aber dafür gibt es den Leoclient. Und was ich
mitbekomme funktioniert das auch daraus die Geräte über die serielle
Schnittstelle wie gewohnt zu steuern.

Das Hauptproblem ist halt das Office und "Lernsoftware", die man so
gern hätte (und aus der Erfahrung mit bisheriger solcher Software dann
doch nicht nutzt weil sie einfach nie was taugt)

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net