Hallo Christoph, ich war gerade 1,5 Stunden mit dem Hund spazieren: da denkt man über einiges nach. z.B. über dich und deine Situation.
Das soll jetzt keine Wertung oder Kritik. Ich bin nicht zufrieden, wie das läuft, und das liegt, denke ich, an zwei Dingen: 1) der fehlende externe Zugang: deswegen kannst du Dinge nur testen oder INformationen holen, wenn du in der Schule bist: also zu Zeiten in denen das Netz verwendet wird. 2) Das Arbeiten am produktivsystem. In deinem Setting würde ich dir folgendes empfehlen: ich gebe dir einen Downloadlink (und jedem anderen der per PM fragt) zu einer vbox Umgebung der paedml6.0 mit zwei Clients (und einem coova, aber den brauchst du ja gerade nicht). Die kannst du dir runterladen und Zuhause einspielen: dann kannst du da drin alles testen: und die Schule läuft erstmal weiter, so wie sie ist. Natürlich mußt du erstmal auf Babo updaten: aber du kannst ja vorher die Proxyauth aktivieren und einen Snapshot machen: dann hast du eine funktionierende Umgebung. Und wenn du in der Umgebung ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck die Lösung gefunden hast, dann kannst du sie in der Schule umsetzen. Dann wäre das ganze auch nicht so dringend: weil du auch Abends und am Wochenende ausprobieren könntest. Also: keine Kritik, nur ein Vorschlag. Dass du keinen externen Zugang zu deinem System hast will ich garnicht kritisieren: das kann man schon so machen .. Aber dann würde ich noch die Weiterleitung im IPFire von Port 2222 auf 10.16.1.1:22 deaktivieren :-) Viele Grüße Holger -- Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net _______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
