Hallo Frank, hallo Holger, erst mal Euch beiden vielen Dank für die Hilfe!!!
Der fehlende externe Zugang is doof, geb ich zu. Ich dachte halt immer:
Erst mal die anderen Problemchen lösen, bevor ich mich darum kümmere.
War vielleicht doch die falsche Reihenfolge... :)
VMs zu verwenden is ne gute Idee, jetzt wieder das Peinliche: Ich hab'
VMs hier, allerdings nur vom System vor der Einspielung aller Daten,
sonst sind die VMs einfach zu groß für meinen Privatrechner... Dennoch
könnte ich mit denen eigentlich wirklich mal etwas herumtesten!
@Frank:
Die Prämie mein ich ernst: Warum soll das die Schule nich zahlen, wenn
jemand ihr hilft? Eigentlich ein ganz normaler bezahlter Support, zumal
ich sonst praktisch keine Firma von außen habe, die an unserer Schule
Support leistet. (Jaaa, wir sind am A... der Welt.)
Außerdem hab' ich ohnehin schlechtes Gewissen, wenn andere Zeit und
Arbeit investieren für Probleme, die ich nicht lösen kann.
Gruß
Christoph
Am 24.02.2015 19:32, schrieb Holger Baumhof:
Hallo Christoph,
ich war gerade 1,5 Stunden mit dem Hund spazieren: da denkt man über
einiges nach.
z.B. über dich und deine Situation.
Das soll jetzt keine Wertung oder Kritik.
Ich bin nicht zufrieden, wie das läuft, und das liegt, denke ich, an
zwei Dingen:
1) der fehlende externe Zugang: deswegen kannst du Dinge nur testen oder
INformationen holen, wenn du in der Schule bist: also zu Zeiten in denen
das Netz verwendet wird.
2) Das Arbeiten am produktivsystem.
In deinem Setting würde ich dir folgendes empfehlen: ich gebe dir einen
Downloadlink (und jedem anderen der per PM fragt) zu einer vbox Umgebung
der paedml6.0 mit zwei Clients (und einem coova, aber den brauchst du ja
gerade nicht).
Die kannst du dir runterladen und Zuhause einspielen: dann kannst du da
drin alles testen: und die Schule läuft erstmal weiter, so wie sie ist.
Natürlich mußt du erstmal auf Babo updaten: aber du kannst ja vorher die
Proxyauth aktivieren und einen Snapshot machen: dann hast du eine
funktionierende Umgebung.
Und wenn du in der Umgebung ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck die Lösung
gefunden hast, dann kannst du sie in der Schule umsetzen.
Dann wäre das ganze auch nicht so dringend: weil du auch Abends und am
Wochenende ausprobieren könntest.
Also: keine Kritik, nur ein Vorschlag.
Dass du keinen externen Zugang zu deinem System hast will ich garnicht
kritisieren: das kann man schon so machen ..
Aber dann würde ich noch die Weiterleitung im IPFire von Port 2222 auf
10.16.1.1:22 deaktivieren :-)
Viele Grüße
Holger
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user