Bei mir Linuxmuster 6.0 können zur Zeit die Lehrer nicht mehr ins Tauschverzeichnis der Klassen zugreifen (sichtbar sind Sie)- hatte jetzt auch das Betriebssystem upgedatet und Office 2013 installiert - aber daran kann es doch wohl nicht liegen?
Wir betreiben drei Räume mit je unterschiedlichen Betriebssystemen - auf den neue bespielten Rechnern kommt noch zusätzlich die Meldung, das nur das das lokale Profil nicht gespreichert werden kann -->Kurios aber die Schüler funktionieren normal [image: Inline-Bild 2] Weiß jemand Rat? Wolfram PS: ls -al /home/ --> sieht ganz anders aus als bei Holger insgesamt 196 drwxr-xr-x 11 root root 4096 Okt 6 2014 . drwxr-xr-x 25 root root 4096 Sep 4 06:46 .. drwxrwx--x 6 root root 4096 Apr 7 2013 administrators -rw------- 1 root root 12288 Sep 17 16:34 aquota.group -rw------- 1 root root 94208 Sep 17 16:34 aquota.user drwxrwxr-x 3 root root 36864 Sep 18 18:43 attic drwx------ 2 root root 16384 Apr 7 2013 lost+found drwxr-xr-x 6 administrator domadmins 4096 Apr 7 2013 samba drwxrws--x 10 root domadmins 4096 Sep 18 18:29 share drwxrwxr-x 42 root root 4096 Sep 18 19:13 students drwxr-x--x 3 administrator teachers 4096 Aug 14 2013 teachers drwxr-xr-x 5 wolfram wolfram 4096 Apr 7 2013 wolfram drwxrwxr-x 9 root root 4096 Jul 1 12:21 workstations Am 19. September 2015 um 00:54 schrieb Juergen Engeland < [email protected]>: > Hallo Holger, > > die Funktion "Unterricht beginnen" habe ich inzwischen wieder gefunden. > Das war ein Bedienfehler von mir. Wir arbeiten damit nicht, da die > hierfür erforderliche Kopplung mit ipfire bei uns fehlt. > > Rächt sich vielleicht, dass ich den vorgeschriebenen Schulrouter nicht > mit ipfire kaskadieren wollte und linuxmuster gemäß den Hamburger > Vorgaben die IP-Adresse 10.0.2.2/23 verpasst habe? > Bislang hat alles bis auf das raumweise Freischalten des WWW so > funktioniert. > > Gruß Jürgen > > Am 18.09.2015 um 19:52 schrieb Holger Baumhof: > > Hallo Jürgen, > > > >> die betroffenen Accounts haben die Funktion "Unterricht beginnen" in der > >> Schulkonsole nicht mehr! > > .. das sind aber schon Lehreraccounts, oder? > Ja! Siehe oben. > > Wenn ja dann ist das ein weiterreichende Fehler. > > Sag mal an: > > cat /etc/issue > > dpkg -l | grep sophomorix > Diese Ausgaben kann ich spätestens am Montag nachliefern. > Eigentlich sollten es die jüngsten verfügbaren Versionen für babo sein, > denn ich lasse ganz mutig jedesmal, wenn ich auf dem server eingeloggt > bin, apt-get update && apt-get dist-upgrade laufen. > Sollte genau dies der Fehler gewesen sein? > > > >> Aufgefallen ist uns das Fehlen der Tauschverzeichnisse nach dem > >> Einspielen einer neuen schueler.txt am Montag. > > das Anlegen neuer Schüler hat die Lehrer beschädigt? > > Seltsam. > Offenbar ja! Genau genommen auch nicht das Anlegen neuer, sondern das > Versetzen vorhandener. > Dabei werden ja Gruppenzugehörigkeiten verändert. > > Hätte ich vor dem Versetzen alle vorhandenen Zuordnungen von Lehrern zu > Klassen löschen müssen? > > > >> Auffällig: /home/shares ist nicht eingehängt! > >> > >> Wie kann ich die verlorenen Rechte für die KollegInnen und mich wieder > >> herstellen? > > sophomorix-repair --help > > > > --repair-home > > und > > --repair-permissions > > sollten die ersten beiden sein. > Die beiden habe ich bereits mehrfach ausgeführt. > > Das Einhängen von /home/shares klappt nicht mehr, sobald ich meinem > reanimierten Account eine Klasse zuordne. > > > > Viele Grüße > > > > Holger > > _______________________________________________ > > linuxmuster-user mailing list > > [email protected] > > https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user > > > > _______________________________________________ > linuxmuster-user mailing list > [email protected] > https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user >
_______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
